Spielgemeinschaft Geringswalde/Hartha
Zitat von Conrad Schormann am 14. Mai 2026, 13:15 UhrDaniel Bernhardt erhält zwei Auszeichnungen zum Saisonabschluss
Quelle: Freie Presse – „Mittelsächsischer Schachfreund wird zum Saisonende überrascht“, 12. Mai 2026, von Uwe Naumann (Abo)
Daniel Bernhardt von der Spielgemeinschaft Geringswalde/Hartha ist zum Abschluss der Schachsaison mit zwei Ehrennadeln ausgezeichnet worden. Das berichtet Freie Presse. Der LWV Geringswalde ehrte den Mannschaftsleiter mit der Ehrennadel des Vereins in Bronze. Bereits zu Jahresbeginn hatte Bernhardt die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Bronze erhalten.
Der 44-Jährige leitet seit 2019 die Mannschaft der Spielgemeinschaft Geringswalde/Hartha und ist zugleich deren Spitzenspieler. Die Saison in der 2. Bezirksklasse beendete das Team auf dem sechsten Platz. Zudem ist Bernhardt Abteilungsleiter Schach beim TuS 1990 Hartha.
Früher Einstieg ins Schach
Bernhardt lernte das Schachspiel bereits im Kindergartenalter, zunächst durch seinen Onkel. Später trainierte er bei einem stärkeren Trainer und nahm nach eigenen Angaben sogar an DDR-Meisterschaften teil. Nach dem Ende der DDR hörte das Schachtraining auf. Stattdessen spielte er zunächst Handball in Hartha, bevor er aus gesundheitlichen Gründen zum Schach zurückkehrte.
2005 übernahm der studierte Wirtschaftsingenieur die Leitung der Schachabteilung beim TuS Hartha. Zeitweise gab er zudem Schachunterricht an einer Schule.
Erfolgreiche Jahre und neue Aufgaben
Später arbeitete Bernhardt in einer Elektrofirma in Geringswalde, übernahm den Vorsitz beim TuS Hartha und erreichte nach eigenen Worten seine stärkste Zeit als Schachspieler. Unter anderem gewann er 2013 das Weihnachtsblitzturnier in Hartha, Döbeln und Geringswalde.
Gemeinsam mit Achim Stephan bereitete er angesichts sinkender Mitgliederzahlen die Spielgemeinschaft zwischen den Vereinen vor. Heute lebt Bernhardt mit seiner Familie in Ebersbach bei Bad Lausick. Dort engagiert er sich unter anderem bei der Feuerwehr, im Ortschaftsrat und im Elternrat des Kindergartens.
„Die Luft im Schach ein bisschen raus“
Bernhardt erklärte, dass bei ihm „seit drei Jahren die Luft im Schach ein bisschen raus“ sei. Gleichzeitig freue er sich darüber, dass junge Spieler inzwischen erfolgreich in der Mannschaft mitwirkten. Mit der abgelaufenen Saison zeigte er sich „mehr als zufrieden“.
Daniel Bernhardt erhält zwei Auszeichnungen zum Saisonabschluss
Quelle: Freie Presse – „Mittelsächsischer Schachfreund wird zum Saisonende überrascht“, 12. Mai 2026, von Uwe Naumann (Abo)
Daniel Bernhardt von der Spielgemeinschaft Geringswalde/Hartha ist zum Abschluss der Schachsaison mit zwei Ehrennadeln ausgezeichnet worden. Das berichtet Freie Presse. Der LWV Geringswalde ehrte den Mannschaftsleiter mit der Ehrennadel des Vereins in Bronze. Bereits zu Jahresbeginn hatte Bernhardt die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Bronze erhalten.
Der 44-Jährige leitet seit 2019 die Mannschaft der Spielgemeinschaft Geringswalde/Hartha und ist zugleich deren Spitzenspieler. Die Saison in der 2. Bezirksklasse beendete das Team auf dem sechsten Platz. Zudem ist Bernhardt Abteilungsleiter Schach beim TuS 1990 Hartha.
Früher Einstieg ins Schach
Bernhardt lernte das Schachspiel bereits im Kindergartenalter, zunächst durch seinen Onkel. Später trainierte er bei einem stärkeren Trainer und nahm nach eigenen Angaben sogar an DDR-Meisterschaften teil. Nach dem Ende der DDR hörte das Schachtraining auf. Stattdessen spielte er zunächst Handball in Hartha, bevor er aus gesundheitlichen Gründen zum Schach zurückkehrte.
2005 übernahm der studierte Wirtschaftsingenieur die Leitung der Schachabteilung beim TuS Hartha. Zeitweise gab er zudem Schachunterricht an einer Schule.
Erfolgreiche Jahre und neue Aufgaben
Später arbeitete Bernhardt in einer Elektrofirma in Geringswalde, übernahm den Vorsitz beim TuS Hartha und erreichte nach eigenen Worten seine stärkste Zeit als Schachspieler. Unter anderem gewann er 2013 das Weihnachtsblitzturnier in Hartha, Döbeln und Geringswalde.
Gemeinsam mit Achim Stephan bereitete er angesichts sinkender Mitgliederzahlen die Spielgemeinschaft zwischen den Vereinen vor. Heute lebt Bernhardt mit seiner Familie in Ebersbach bei Bad Lausick. Dort engagiert er sich unter anderem bei der Feuerwehr, im Ortschaftsrat und im Elternrat des Kindergartens.
„Die Luft im Schach ein bisschen raus“
Bernhardt erklärte, dass bei ihm „seit drei Jahren die Luft im Schach ein bisschen raus“ sei. Gleichzeitig freue er sich darüber, dass junge Spieler inzwischen erfolgreich in der Mannschaft mitwirkten. Mit der abgelaufenen Saison zeigte er sich „mehr als zufrieden“.

