Senioren-WM 2027 in Magdeburg
Zitat von Conrad Schormann am 13. Mai 2026, 14:39 UhrSchach-Senioren-WM 2027 kommt nach Magdeburg
Quelle: Deutscher Schachbund – „FIDE gibt den Zuschlag: Die Senioren-WM 2027 findet in Magdeburg statt.", veröffentlicht am 13. Mai 2026
Die Senioren-Team-Weltmeisterschaft im Schach wird 2027 in Magdeburg ausgetragen. Das berichtet Deutscher Schachbund. Der Weltschachverband FIDE hat die gemeinsame Bewerbung des Deutschen Schachbundes (DSB) und des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt (LSV) befürwortet. Das Turnier findet vom 31. März bis 11. April 2027 im Maritim-Hotel statt. Der geplante Etat liegt bei rund einer halben Million Euro.
DSB-Präsidentin Ingrid Lauterbach erhielt die Zusage per Nachricht von Akaki Iashvili, dem Special Task Director und Vorsitzenden der FIDE-Eventkommission. Die Entscheidung fiel zugunsten Deutschlands und gegen eine konkurrierende Bewerbung des brasilianischen Schachverbandes. Einen wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Bewerbung hatte ein Ortstermin im Februar in Magdeburg, bei dem Iashvili die Spielsäle, die technische Infrastruktur sowie touristische Angebote der Stadt begutachtete.
Bis zu 150 Mannschaften erwartet
Für die Organisation ist LSV-Geschäftsführer Michael Zeuner zuständig. Rund um die WM sollen weitere Turniere stattfinden. Zeuner sprach davon, die Veranstaltung als „großes Schachfest" zu gestalten. Die Stadt Magdeburg signalisierte Rückendeckung: Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz hatte beim Ortstermin betont, die Stadt stehe vollständig hinter der Bewerbung. LSV-Präsidentin Claudia Meffert bezeichnete die infrastrukturellen Voraussetzungen im Maritim-Hotel als optimal.
Bei der Senioren-WM 2025 in Prag waren 110 Mannschaften am Start. Für Magdeburg werden nach Einschätzung von Lauterbach rund 150 Teams erwartet. Laut Reglement dürfen maximal 50 Prozent der teilnehmenden Mannschaften aus dem Gastgeberland stammen. Die WM der Altersklassen Ü50 und Ü65 in Mannschaftswertung wurde zuletzt 2018 in Radebeul auf deutschem Boden ausgetragen. Das Turnier fällt zudem in das Jubiläumsjahr des DSB, der 2027 sein 150-jähriges Bestehen feiert.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Schach-Senioren-WM 2027 kommt nach Magdeburg
Quelle: Deutscher Schachbund – „FIDE gibt den Zuschlag: Die Senioren-WM 2027 findet in Magdeburg statt.", veröffentlicht am 13. Mai 2026
Die Senioren-Team-Weltmeisterschaft im Schach wird 2027 in Magdeburg ausgetragen. Das berichtet Deutscher Schachbund. Der Weltschachverband FIDE hat die gemeinsame Bewerbung des Deutschen Schachbundes (DSB) und des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt (LSV) befürwortet. Das Turnier findet vom 31. März bis 11. April 2027 im Maritim-Hotel statt. Der geplante Etat liegt bei rund einer halben Million Euro.
DSB-Präsidentin Ingrid Lauterbach erhielt die Zusage per Nachricht von Akaki Iashvili, dem Special Task Director und Vorsitzenden der FIDE-Eventkommission. Die Entscheidung fiel zugunsten Deutschlands und gegen eine konkurrierende Bewerbung des brasilianischen Schachverbandes. Einen wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Bewerbung hatte ein Ortstermin im Februar in Magdeburg, bei dem Iashvili die Spielsäle, die technische Infrastruktur sowie touristische Angebote der Stadt begutachtete.
Bis zu 150 Mannschaften erwartet
Für die Organisation ist LSV-Geschäftsführer Michael Zeuner zuständig. Rund um die WM sollen weitere Turniere stattfinden. Zeuner sprach davon, die Veranstaltung als „großes Schachfest" zu gestalten. Die Stadt Magdeburg signalisierte Rückendeckung: Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz hatte beim Ortstermin betont, die Stadt stehe vollständig hinter der Bewerbung. LSV-Präsidentin Claudia Meffert bezeichnete die infrastrukturellen Voraussetzungen im Maritim-Hotel als optimal.
Bei der Senioren-WM 2025 in Prag waren 110 Mannschaften am Start. Für Magdeburg werden nach Einschätzung von Lauterbach rund 150 Teams erwartet. Laut Reglement dürfen maximal 50 Prozent der teilnehmenden Mannschaften aus dem Gastgeberland stammen. Die WM der Altersklassen Ü50 und Ü65 in Mannschaftswertung wurde zuletzt 2018 in Radebeul auf deutschem Boden ausgetragen. Das Turnier fällt zudem in das Jubiläumsjahr des DSB, der 2027 sein 150-jähriges Bestehen feiert.
Automatisch KI-generierter Beitrag

