Schachverband Schleswig-Holstein
Zitat von Conrad Schormann am 20. Dezember 2025, 21:59 UhrLSV startet neue Runde des Sport-Audits in Schleswig-Holstein
Quelle: Schachverband Schleswig-Holstein – „Sport-Audit Schleswig-Holstein: LSV startet neue Projektrunde“, Stefan Ueckermann, 20. Dezember 2025Der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) startet eine neue Projektrunde seines Sport-Audits Schleswig-Holstein. Sportvereine können sich noch bis 30. Januar 2026 bewerben. Ziel ist es, Vereinsarbeit rechtssicherer zu machen und Klima-, Natur- sowie Umweltschutz im Sport systematisch zu stärken.
Das Audit richtet sich an Vereine und Betreiber von Sportanlagen. Im Fokus stehen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Rechtssicherheit, Organisationsabläufe sowie Energieeffizienz. Neu ist ein zusätzlicher Energiecheck für Sportstätten, der helfen soll, Einsparpotenziale zu erkennen und Kosten zu senken. Die überarbeiteten Checklisten sollen den Einstieg erleichtern.
Das Sport-Audit ist ein kostenfreies Managementsystem. In der kommenden Runde können etwa 10 bis 15 Vereine teilnehmen. Der Projektverlauf umfasst Workshops und Beratungen, die – je nach Lage – auch als Videokonferenzen stattfinden. Diese Form habe sich bewährt und spare Zeit durch wegfallende Anreisen.
Der Projektstart ist für Anfang 2026 geplant. Eine Info-Veranstaltung im Februar 2026 richtet sich an alle Bewerber und Interessierten. Bewerbungen sind formlos beim LSV einzureichen, mit Angaben zur Mitgliederzahl, zu Abteilungen und zu eigenen Liegenschaften. Ansprechpartner ist Dr. Sven Reitmeier, Umweltreferent des LSV.
LSV startet neue Runde des Sport-Audits in Schleswig-Holstein
Quelle: Schachverband Schleswig-Holstein – „Sport-Audit Schleswig-Holstein: LSV startet neue Projektrunde“, Stefan Ueckermann, 20. Dezember 2025
Der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) startet eine neue Projektrunde seines Sport-Audits Schleswig-Holstein. Sportvereine können sich noch bis 30. Januar 2026 bewerben. Ziel ist es, Vereinsarbeit rechtssicherer zu machen und Klima-, Natur- sowie Umweltschutz im Sport systematisch zu stärken.
Das Audit richtet sich an Vereine und Betreiber von Sportanlagen. Im Fokus stehen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Rechtssicherheit, Organisationsabläufe sowie Energieeffizienz. Neu ist ein zusätzlicher Energiecheck für Sportstätten, der helfen soll, Einsparpotenziale zu erkennen und Kosten zu senken. Die überarbeiteten Checklisten sollen den Einstieg erleichtern.
Das Sport-Audit ist ein kostenfreies Managementsystem. In der kommenden Runde können etwa 10 bis 15 Vereine teilnehmen. Der Projektverlauf umfasst Workshops und Beratungen, die – je nach Lage – auch als Videokonferenzen stattfinden. Diese Form habe sich bewährt und spare Zeit durch wegfallende Anreisen.
Der Projektstart ist für Anfang 2026 geplant. Eine Info-Veranstaltung im Februar 2026 richtet sich an alle Bewerber und Interessierten. Bewerbungen sind formlos beim LSV einzureichen, mit Angaben zur Mitgliederzahl, zu Abteilungen und zu eigenen Liegenschaften. Ansprechpartner ist Dr. Sven Reitmeier, Umweltreferent des LSV.
Zitat von Conrad Schormann am 20. Dezember 2025, 22:01 UhrLandesblitzeinzelmeisterschaft 2026: Anmeldung gestartet
Quelle: Schachverband Schleswig-Holstein – „Landesblitzeinzelmeisterschaft Samstag 10.01.2026 in Norderstedt – Online-Anmeldung freigeschaltet“, 19. Dezember 2025Der Schachverband Schleswig-Holstein hat die Online-Anmeldung für die Landesblitzeinzelmeisterschaft 2026 freigeschaltet. Das Turnier findet am Samstag, 10. Januar 2026, im Copernicus-Gymnasium in Norderstedt statt. Teilnahmeberechtigt sind alle gemeldeten Mitglieder eines dem Verband angehörigen Vereins.
Die Teilnehmerzahl ist auf rund 64 Spielerinnen und Spieler begrenzt, das Startgeld beträgt fünf Euro und wird vollständig als Preisgeld ausgeschüttet. Gespielt wird im Blitzmodus mit 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug, nach FIDE-Blitzregeln. Geplant sind Vorrunden und direkt anschließende Endrunden, um einen zügigen Ablauf ohne längere Pausen zu gewährleisten. Gegebenenfalls gibt es eine eigene Endrunde zur Ermittlung der Landesmeisterin.
Eine Anmeldung ist ausschließlich online bis zum 8. Januar 2026 möglich; Nachmeldungen vor Ort sind ausgeschlossen. Für U18-Teilnehmende werden aus Gründen des Jugendschutzes zusätzliche Kontaktdaten abgefragt. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gültige FIDE-ID, da das Turnier ELO-ausgewertet wird.
Der Turniersieger trägt den Titel Landesmeister im Blitzschach 2026. Zudem besteht für aktive SVSH-Spieler die Möglichkeit, sich für die Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft am 14. Februar 2026 in Berlin zu qualifizieren. Details dazu werden vor Turnierbeginn bekanntgegeben.
Landesblitzeinzelmeisterschaft 2026: Anmeldung gestartet
Quelle: Schachverband Schleswig-Holstein – „Landesblitzeinzelmeisterschaft Samstag 10.01.2026 in Norderstedt – Online-Anmeldung freigeschaltet“, 19. Dezember 2025
Der Schachverband Schleswig-Holstein hat die Online-Anmeldung für die Landesblitzeinzelmeisterschaft 2026 freigeschaltet. Das Turnier findet am Samstag, 10. Januar 2026, im Copernicus-Gymnasium in Norderstedt statt. Teilnahmeberechtigt sind alle gemeldeten Mitglieder eines dem Verband angehörigen Vereins.
Die Teilnehmerzahl ist auf rund 64 Spielerinnen und Spieler begrenzt, das Startgeld beträgt fünf Euro und wird vollständig als Preisgeld ausgeschüttet. Gespielt wird im Blitzmodus mit 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug, nach FIDE-Blitzregeln. Geplant sind Vorrunden und direkt anschließende Endrunden, um einen zügigen Ablauf ohne längere Pausen zu gewährleisten. Gegebenenfalls gibt es eine eigene Endrunde zur Ermittlung der Landesmeisterin.
Eine Anmeldung ist ausschließlich online bis zum 8. Januar 2026 möglich; Nachmeldungen vor Ort sind ausgeschlossen. Für U18-Teilnehmende werden aus Gründen des Jugendschutzes zusätzliche Kontaktdaten abgefragt. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gültige FIDE-ID, da das Turnier ELO-ausgewertet wird.
Der Turniersieger trägt den Titel Landesmeister im Blitzschach 2026. Zudem besteht für aktive SVSH-Spieler die Möglichkeit, sich für die Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft am 14. Februar 2026 in Berlin zu qualifizieren. Details dazu werden vor Turnierbeginn bekanntgegeben.
Zitat von Conrad Schormann am 3. Januar 2026, 10:47 UhrHaken reicht nicht: Tote müssen abgemeldet werden
Quelle: Mitteilung des Schachverbands Schleswig-Holstein, veröffentlicht am 31. Dezember 2025 von Oliver Scharf (Mitgliederreferent)WerbungAuch als gestorben Gemeldete müssen abgemeldet werden.
Der Schachverband Schleswig-Holstein weist darauf hin, dass verstorbene Mitglieder in der nu-Mitgliederverwaltung oft nicht korrekt erfasst sind. Für 2025 standen dort nur vier Todesfälle – deutlich weniger als tatsächlich bekannt.
Der Grund: Das Ableben wird zwar teilweise mit einem eigenen Haken markiert, die Mitgliedschaft endet dadurch aber nicht. Sie muss zusätzlich über „Spielberechtigung/Mitgliedschaft beenden“ abgemeldet werden. Beide Schritte sind nötig.
Eine vollständige Erfassung ist wichtig, damit Bezirke und Verband bei Versammlungen und beim Kongress niemanden vergessen und dem Andenken gerecht werden können.
Darauf macht Oliver Scharf, Mitgliederreferent des SVSH, zum Jahresende aufmerksam.
Haken reicht nicht: Tote müssen abgemeldet werden
Quelle: Mitteilung des Schachverbands Schleswig-Holstein, veröffentlicht am 31. Dezember 2025 von Oliver Scharf (Mitgliederreferent)
Auch als gestorben Gemeldete müssen abgemeldet werden.
Der Schachverband Schleswig-Holstein weist darauf hin, dass verstorbene Mitglieder in der nu-Mitgliederverwaltung oft nicht korrekt erfasst sind. Für 2025 standen dort nur vier Todesfälle – deutlich weniger als tatsächlich bekannt.
Der Grund: Das Ableben wird zwar teilweise mit einem eigenen Haken markiert, die Mitgliedschaft endet dadurch aber nicht. Sie muss zusätzlich über „Spielberechtigung/Mitgliedschaft beenden“ abgemeldet werden. Beide Schritte sind nötig.
Eine vollständige Erfassung ist wichtig, damit Bezirke und Verband bei Versammlungen und beim Kongress niemanden vergessen und dem Andenken gerecht werden können.
Darauf macht Oliver Scharf, Mitgliederreferent des SVSH, zum Jahresende aufmerksam.
Zitat von Conrad Schormann am 1. Februar 2026, 13:23 UhrSchach in Schleswig-Holstein: stabil – und einseitig
Quelle: Mitgliederstatistik des SVSH zum Stichtag 1. Januar 2026
Der Schachverband Schleswig-Holstein ist kein Krisenfall. Aber er lebt von wenigen Inseln.
Auf Verbandsebene wirken die Mitgliederzahlen solide. Knapp 2.800 Mitglieder, ein relevanter Jugendanteil. Doch dieser Eindruck hält nur, solange man nicht nach Vereinen fragt. Der Nachwuchs verteilt sich extrem ungleich. Ein kleiner Kreis trägt einen großen Teil der Jugend – viele andere Vereine tragen keine.
Beispiele dafür lassen sich benennen. Der Elmshorner SC stellt allein einen erheblichen Anteil der Kinder und Jugendlichen im Verband. Ähnlich prägend sind zum Beispiel TuRa Harksheide, der Lübecker SV oder der SK Doppelbauer Kiel. Ohne diese Vereine sähe die Jugendstatistik des SVSH grundlegend anders aus.
Dem stehen zahlreiche Vereine gegenüber, in denen in den relevanten Altersklassen schlicht eine Null steht. Keine Kinder, keine Jugendlichen, kein Aufbau. Diese Vereine funktionieren als Spielgemeinschaften, nicht als Nachwuchssysteme. Das ist keine Wertung, sondern eine Feststellung aus der Statistik.
Besonders deutlich wird das strukturelle Problem beim Übergang zur Volljährigkeit. In der Altersklasse 18 bis 19 Jahre brechen die Zahlen deutlich ein. Das betrifft nicht einzelne Vereine, sondern den gesamten Verband. Die Statistik zeigt den Effekt klar, ohne die Gründe erklären zu können. Sicher ist nur: Der Übergang von der Jugend in den Erwachsenenbereich gelingt nur punktuell – meist dort, wo starke Vereine ihn aktiv begleiten.
Regional verstärkt sich dieses Bild. Bezirke mit ein oder zwei tragenden Jugendvereinen bleiben stabil. Bezirke ohne solche Zentren altern sichtbar. Der Norden des Landes ist dafür ein Beispiel: funktionierender Spielbetrieb, aber kaum Nachwuchs.
Die Zahlen sagen nichts über Engagement oder Qualität der Arbeit vor Ort. Sie sagen aber eindeutig, wie abhängig das System ist. Das schleswig-holsteinische Schach steht nicht auf breiter Fläche. Es steht auf wenigen Säulen.
Schach in Schleswig-Holstein: stabil – und einseitig
Quelle: Mitgliederstatistik des SVSH zum Stichtag 1. Januar 2026
Der Schachverband Schleswig-Holstein ist kein Krisenfall. Aber er lebt von wenigen Inseln.
Auf Verbandsebene wirken die Mitgliederzahlen solide. Knapp 2.800 Mitglieder, ein relevanter Jugendanteil. Doch dieser Eindruck hält nur, solange man nicht nach Vereinen fragt. Der Nachwuchs verteilt sich extrem ungleich. Ein kleiner Kreis trägt einen großen Teil der Jugend – viele andere Vereine tragen keine.
Beispiele dafür lassen sich benennen. Der Elmshorner SC stellt allein einen erheblichen Anteil der Kinder und Jugendlichen im Verband. Ähnlich prägend sind zum Beispiel TuRa Harksheide, der Lübecker SV oder der SK Doppelbauer Kiel. Ohne diese Vereine sähe die Jugendstatistik des SVSH grundlegend anders aus.
Dem stehen zahlreiche Vereine gegenüber, in denen in den relevanten Altersklassen schlicht eine Null steht. Keine Kinder, keine Jugendlichen, kein Aufbau. Diese Vereine funktionieren als Spielgemeinschaften, nicht als Nachwuchssysteme. Das ist keine Wertung, sondern eine Feststellung aus der Statistik.
Besonders deutlich wird das strukturelle Problem beim Übergang zur Volljährigkeit. In der Altersklasse 18 bis 19 Jahre brechen die Zahlen deutlich ein. Das betrifft nicht einzelne Vereine, sondern den gesamten Verband. Die Statistik zeigt den Effekt klar, ohne die Gründe erklären zu können. Sicher ist nur: Der Übergang von der Jugend in den Erwachsenenbereich gelingt nur punktuell – meist dort, wo starke Vereine ihn aktiv begleiten.
Regional verstärkt sich dieses Bild. Bezirke mit ein oder zwei tragenden Jugendvereinen bleiben stabil. Bezirke ohne solche Zentren altern sichtbar. Der Norden des Landes ist dafür ein Beispiel: funktionierender Spielbetrieb, aber kaum Nachwuchs.
Die Zahlen sagen nichts über Engagement oder Qualität der Arbeit vor Ort. Sie sagen aber eindeutig, wie abhängig das System ist. Das schleswig-holsteinische Schach steht nicht auf breiter Fläche. Es steht auf wenigen Säulen.
Zitat von Conrad Schormann am 5. Februar 2026, 22:39 UhrKopylov und Malinowsky holen die Blitz-Titel
Quelle: Schachverband Schleswig-Holstein, 1. Februar 2026
Bei der Landesblitzeinzelmeisterschaft Schleswig-Holstein 2026 setzten sich Michael Kopylov vom SK Norderstedt und Celina Malinowsky vom Lübecker SV durch.
Kopylov gewann die offene Endrunde mit 10,5 Punkten aus 11 Partien souverän vor Andre Becker (SV Eutin von 18) und Levi Malinowsky (Lübecker SV). In der Frauen-Endrunde sicherte sich Malinowsky mit drei Siegen aus vier Partien den Titel vor Diana Kopylov (SC Agon Neumünster).
Die Landesmeisterschaft wurde in mehreren Endrunden ausgetragen. Insgesamt zeigte sich eine breite Beteiligung aus Vereinen des Landesverbands, mit mehreren Spielern aus Norderstedt, Lübeck und Harksheide in den Spitzenplätzen.
Kopylov und Malinowsky holen die Blitz-Titel
Quelle: Schachverband Schleswig-Holstein, 1. Februar 2026
Bei der Landesblitzeinzelmeisterschaft Schleswig-Holstein 2026 setzten sich Michael Kopylov vom SK Norderstedt und Celina Malinowsky vom Lübecker SV durch.
Kopylov gewann die offene Endrunde mit 10,5 Punkten aus 11 Partien souverän vor Andre Becker (SV Eutin von 18) und Levi Malinowsky (Lübecker SV). In der Frauen-Endrunde sicherte sich Malinowsky mit drei Siegen aus vier Partien den Titel vor Diana Kopylov (SC Agon Neumünster).
Die Landesmeisterschaft wurde in mehreren Endrunden ausgetragen. Insgesamt zeigte sich eine breite Beteiligung aus Vereinen des Landesverbands, mit mehreren Spielern aus Norderstedt, Lübeck und Harksheide in den Spitzenplätzen.
Zitat von Conrad Schormann am 25. März 2026, 20:45 UhrTag des Sports in Schleswig-Holstein am 6. September 2026
Quelle: Schachverband Schleswig-Holstein – „Tag des Sports Schleswig-Holstein 06.09.2026", veröffentlicht am 24. März 2026
Der Landessportverband Schleswig-Holstein bereitet den „Tag des Sports Schleswig-Holstein" für den 6. September 2026 vor. Das berichtet der Schachverband Schleswig-Holstein. Neben einer zentralen Veranstaltung in Kiel sind regionale Aktionen in ganz Schleswig-Holstein geplant.
Das Anmeldetool für Vereine und Verbände ist bereits geöffnet. Interessierte Organisationen können darüber Aktionen in Kiel oder in der Region anmelden sowie Unterstützungsleistungen des LSV abrufen. Auf der Landingpage des Landessportverbandes stehen zudem ein Download-Bereich mit offiziellem Logo, digitalen Werbematerialien und Social-Media-Vorlagen sowie Textbausteine zur Verfügung.
Ehrenamt im Mittelpunkt
Der Veranstaltungstag soll neben vielfältigen Sport- und Bewegungsangeboten auch das Thema Ehrenamt in den Fokus rücken. Vereine und Verbände sind aufgerufen, über ihre eigenen Kommunikationskanäle – darunter Homepage, Newsletter und Social Media – auf den Aktionstag aufmerksam zu machen.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Tag des Sports in Schleswig-Holstein am 6. September 2026
Quelle: Schachverband Schleswig-Holstein – „Tag des Sports Schleswig-Holstein 06.09.2026", veröffentlicht am 24. März 2026
Der Landessportverband Schleswig-Holstein bereitet den „Tag des Sports Schleswig-Holstein" für den 6. September 2026 vor. Das berichtet der Schachverband Schleswig-Holstein. Neben einer zentralen Veranstaltung in Kiel sind regionale Aktionen in ganz Schleswig-Holstein geplant.
Das Anmeldetool für Vereine und Verbände ist bereits geöffnet. Interessierte Organisationen können darüber Aktionen in Kiel oder in der Region anmelden sowie Unterstützungsleistungen des LSV abrufen. Auf der Landingpage des Landessportverbandes stehen zudem ein Download-Bereich mit offiziellem Logo, digitalen Werbematerialien und Social-Media-Vorlagen sowie Textbausteine zur Verfügung.
Ehrenamt im Mittelpunkt
Der Veranstaltungstag soll neben vielfältigen Sport- und Bewegungsangeboten auch das Thema Ehrenamt in den Fokus rücken. Vereine und Verbände sind aufgerufen, über ihre eigenen Kommunikationskanäle – darunter Homepage, Newsletter und Social Media – auf den Aktionstag aufmerksam zu machen.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Zitat von Conrad Schormann am 30. März 2026, 10:33 UhrDer diesjährige Kongress, offen für alle Mitglieder des Schachverbandes Schleswig-Holstein, findet
am 30. April 2026 um 18:00 Uhr
im Rathaus Norderstedt, Raum K212, Rathausallee 50, 22851 Norderstedt statt.
https://www.schachverband-sh.de/index.php/de/aktuelles/nachrichten/1906-einladung-zum-kongress-2026
Der diesjährige Kongress, offen für alle Mitglieder des Schachverbandes Schleswig-Holstein, findet
am 30. April 2026 um 18:00 Uhr
im Rathaus Norderstedt, Raum K212, Rathausallee 50, 22851 Norderstedt statt.
https://www.schachverband-sh.de/index.php/de/aktuelles/nachrichten/1906-einladung-zum-kongress-2026

