Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schachverband Mecklenburg-Vorpommern

LSV Mecklenburg-Vorpommern bestätigt Austragungsorte und stellt Weichen für 2026
Landesschachverband Mecklenburg-Vorpommern, „Protokoll Präsidiumssitzung vom 01.12.2025“, Präsidium LSV M-V

Der Landesschachverband Mecklenburg-Vorpommern hat in seiner digitalen Präsidiumssitzung zentrale Entscheidungen für das kommende Jahr getroffen. Wichtigster Beschluss: Die Landeseinzelmeisterschaft 2026 wird in Neubrandenburg im Parkhotel ausgetragen. Da es keine weiteren Bewerbungen gab, wurde die Zusage einstimmig erteilt. Der Heimatverein übernimmt Hotelkontingente und Material, der LSV stellt Schiedsrichter – darunter mindestens eine FIDE-lizenzierte Leitung.

Ein großes Zukunftsprojekt nimmt ebenfalls Gestalt an: Das Schulschachprogramm „Schach macht schlau“ wird ab August 2026 in drei Landkreisen eingeführt. Rund 600 Lehrkräfte sollen geschult werden. Eine dreiköpfige Findungsgruppe – Jens Motullo, Mike Ranouil, Niklas Rickmann – wurde dafür eingesetzt.

Werbung

Für die offene Senioren-LEM 2026 fällt der Standort Binz wegen Umbauarbeiten aus; die Organisation soll in Heringsdorf weiterlaufen. Turnierleiter Guido Springer wird beauftragt, während finanzielle Entscheidungen beim Präsidium bleiben.

Weitere Punkte: Der Etat 2026 wird am 5. Januar in einer Sondersitzung beraten. Instagram-Auftritt und Kommissionsarbeit bleiben auf der Agenda. Der DSB hat seinen außerordentlichen Kongress im Februar abgesagt.

Henning Geibel teilt mit:

Liebe Schachsenioren und -seniorinnen!

Kürzlich endete auch die 25. Offene Senioren-Einzel-Meisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern, die in Heringsdorf auf der Insel Usedom 72 Teilnehmer hatte. Turniersieger wurde wieder einmal FM Dr. Bernd Baum, dem ich recht herzlich gratulieren möchte.

Der Senioren-Referent von Mecklenburg-Vorpommern, unser Schachfreund Gunnar Onasch, hat mich gebeten, die nachfolgende Info an Euch weiterzugeben:
Gesendet: Samstag, 6. Dezember 2025 um 12:11

Betreff: Offene Senioreneinzelmeisterschaft M/V 2026

Liebe Schachfreunde,

gestern wurde die diesjährige 25. Senioreneinzelmeisterschaft M/V erfolgreich im Kaiserhof in Heringsdorf beendet. Ein Abschlussbericht folgt in der kommenden Woche in den News des Landesschachverbandes M/V. 

Im kommenden Jahr wird die 26. OSEM M/V vom 25.11. bis 3.12.2026 erneut im Kaiserhof in Heringsdorf,  diesmal ohne Teilnehmerbegrenzung und dann im renovierten Kaisersaal, stattfinden. Die Ausschreibung dazu wird Ende Dezember/Anfang Januar veröffentlicht. Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme an diesem Turnier sehr freuen.

Ich wünsche allen Schachseniorinnen und -senioren eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.

Gunnar Onasch
-Seniorenreferent M/V-

Den guten Wünschen von Gunnar schließe ich mich gerne an und grüße Euch recht herzlich

Euer Henning

Fabian Walz und Ronja Wilke holen die Blitz-Titel in Mecklenburg-Vorpommern

Quelle: Landesschachverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., Meldung vom 15. Dezember 2025

In Rostock ist am 14. Dezember die Landeseinzelmeisterschaft im Blitzschach von Mecklenburg-Vorpommern ausgetragen worden. 25 Spielerinnen und Spieler gingen an den Start. Gespielt wurden 25 Runden. Ausrichter war Think Rochade – SC HRO, unterstützt vom Schulverein beim Catering.

Bei den Männern setzte sich Fabian Walz (Think Rochade – SC HRO) durch. Er gewann den Titel mit 22,0 Punkten und verwies Rüdiger Schüttig (SF Schwerin, 21,5) und FM Karsten Schulz (SF Schwerin, 20,0) auf die Plätze zwei und drei.

Werbung

Landesmeisterin im Blitzschach wurde Ronja Wilke (SAV Torgelow-Drögeheide). Sie erzielte 8,0 Punkte. Celina Hopp (SV Gryps) folgte mit 7,5 Punkten, Hanna Sophie Krämer (Think Rochade – SC HRO) belegte Rang drei mit 3,0 Punkten.

Der LSV Mecklenburg-Vorpommern dankt den Ausrichtern und Helfern. 

Eine interaktive DWZ-Liste (inklusive Jahrgängen):

http://www.dwz.lsvmv.de

Werbung