Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schachkalender 2023 - Arno Nickels letzter?

Ausgeliefert wird der Schachkalender 2023 erst Mitte November. Aber er lässt sich jetzt schon vorbestellen. Der Kalender 2023 ist der 40. seiner Art und voraussichtlich der letzte von Arno Nickel herausgegebene, wie Nickel im Februar auf Anfrage dieser Seite erläutert hat:

“Es ist noch viel Zeit”: 70 Jahre Arno Nickel

Amazon-Klappentext: Der Schachkalender ist ein handliches Buch mit einem Festeinband, Fadenbindung und Lesebändchen. Er erscheint seit 1984 und bietet viel Lesestoff rund ums Schachspiel. Das Kalendarium gibt auf jeweils zwei Seiten eine Wochenübersicht und enthält biographische Daten zu namhaften Schachmeistern und anderen Persönlichkeiten des Schachs sowie Daten zu schachgeschichtlichen Ereignissen. Jeweils ein kurzer Text pro Woche widmet sich einem Thema, einer Person oder einem Ereignis, wobei auch Abbildungen und Schachaufgaben nicht zu kurz kommen. Auf weiteren ca. 90 Seiten sind ausführlichere Lesebeiträge von verschiedenen Autoren über das Kalendairum verstreut. An das Kalendarium schließt ein ca. 70-seitiger Anhang mit festen Rubriken an: Liste der Verstorbenen des Vorjahres, nationale und internationale Ranglisten mit detailierten Zusatzinformationen,, wichtige Adressen, u.a.Wisenswertes zum Nachschlagen - Raum für eigene Eintragungen ist auch vorhanden.