Schachfreunde Buxtehude
Zitat von Conrad Schormann am 4. Mai 2026, 9:38 UhrBuxtehuder Schachfreunde: Abstieg und Aufstieg zugleich
Quelle: Kreiszeitung Wochenblatt – „Schachfreunde Buxtehude: Saisonabschluss im Schach und 3.Jugendturnier", veröffentlicht am 3. Mai 2026
Die Schachfreunde Buxtehude e.V. blicken auf eine Saison mit gegensätzlichen Ergebnissen zurück. Das berichtet Kreiszeitung Wochenblatt. Während die 1. Mannschaft nach zwei Jahren in der Verbandsliga Nord den Abstieg in die Bezirksoberliga nicht abwenden konnte, sicherte sich die 2. Mannschaft mit 15:1 Punkten die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga.
Beim abschließenden Auswärtsspiel der 1. Mannschaft beim Delmenhorster SK 2 reisten wegen Absagen lediglich vier der acht Spieler an. Die Partie endete mit 1,5:6,5. Mannschaftsführer Justus Ibe gewann als einziger Buxtehuder seine Partie an Brett 1. Die 2. Mannschaft hatte spielfrei und wartete auf das Ergebnis des Aufstiegskonkurrenten SK Verden 2, der einen 6:0-Sieg gebraucht hätte, um vorbeizuziehen – es reichte jedoch nur zu einem 4,5:1,5-Sieg. Der Schachnachwuchs beendete seine Saison in der Landesklasse Nord mit einem ausgeglichenen 5. Platz.
Jugendturnier mit 50 Teilnehmern
Am 18. April 2026 fand in der Altklostergrundschule das 3. Offene Buxtehuder Jugendturnier statt. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen traten in neun Runden im Schweizer System gegeneinander an. Die stärkste Gruppe stellte der SV Werder Bremen mit sieben Kindern und Jugendlichen.
Den Turniersieg holte sich Anton Höggemeier vom SV Werder Bremen mit 7,5 Punkten bei besserer Feinwertung vor Jasper Forthmann von Blau-Weiß Buchholz, der ebenfalls 7,5 Punkte erzielte. Den dritten Platz belegte Theresa Schube (SV Werder Bremen) mit 7 Punkten. Die Schachfreunde Buxtehude planen für 2027 eine weitere Auflage des Turniers.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Buxtehuder Schachfreunde: Abstieg und Aufstieg zugleich
Quelle: Kreiszeitung Wochenblatt – „Schachfreunde Buxtehude: Saisonabschluss im Schach und 3.Jugendturnier", veröffentlicht am 3. Mai 2026
Die Schachfreunde Buxtehude e.V. blicken auf eine Saison mit gegensätzlichen Ergebnissen zurück. Das berichtet Kreiszeitung Wochenblatt. Während die 1. Mannschaft nach zwei Jahren in der Verbandsliga Nord den Abstieg in die Bezirksoberliga nicht abwenden konnte, sicherte sich die 2. Mannschaft mit 15:1 Punkten die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga.
Beim abschließenden Auswärtsspiel der 1. Mannschaft beim Delmenhorster SK 2 reisten wegen Absagen lediglich vier der acht Spieler an. Die Partie endete mit 1,5:6,5. Mannschaftsführer Justus Ibe gewann als einziger Buxtehuder seine Partie an Brett 1. Die 2. Mannschaft hatte spielfrei und wartete auf das Ergebnis des Aufstiegskonkurrenten SK Verden 2, der einen 6:0-Sieg gebraucht hätte, um vorbeizuziehen – es reichte jedoch nur zu einem 4,5:1,5-Sieg. Der Schachnachwuchs beendete seine Saison in der Landesklasse Nord mit einem ausgeglichenen 5. Platz.
Jugendturnier mit 50 Teilnehmern
Am 18. April 2026 fand in der Altklostergrundschule das 3. Offene Buxtehuder Jugendturnier statt. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen traten in neun Runden im Schweizer System gegeneinander an. Die stärkste Gruppe stellte der SV Werder Bremen mit sieben Kindern und Jugendlichen.
Den Turniersieg holte sich Anton Höggemeier vom SV Werder Bremen mit 7,5 Punkten bei besserer Feinwertung vor Jasper Forthmann von Blau-Weiß Buchholz, der ebenfalls 7,5 Punkte erzielte. Den dritten Platz belegte Theresa Schube (SV Werder Bremen) mit 7 Punkten. Die Schachfreunde Buxtehude planen für 2027 eine weitere Auflage des Turniers.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Zitat von Conrad Schormann am 11. Mai 2026, 22:38 UhrSchachfreunde Buxtehude feiern 40-jähriges Jubiläum
Quelle: Schachfreunde Buxtehude – „40 Jahre Schachfreunde – Jubiläumsfeier", veröffentlicht am 10. Mai 2026
Die Schachfreunde Buxtehude haben ihr 40-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsveranstaltung in der Begegnungsstätte Altkloster gefeiert. Das berichtet Schachfreunde Buxtehude. Höhepunkt des Programms war ein Simultanturnier mit Bundestrainer Jan Gustafsson, der zeitgleich gegen 20 Teilnehmer antrat. Unter den Ehrengästen befanden sich außerdem der Erste Stadtrat Ralf Dessel, Sportdirektor Dirk Rütemann vom Niedersächsischen Schachverband sowie Michael Nannt, Vorsitzender des Schachbezirks IV.
Vereinsvorsitzender Ralf Schöngart blickte in einer Ansprache auf die Geschichte des Vereins zurück, der am 8. April 1986 von 16 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen wurde. Er erinnerte an Meilensteine wie ein lebendiges Schach im Jahr 1988 und einen Simultanschach-Weltrekord in der Buxtehuder Fußgängerzone im Jahr 1991, der dem Verein einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde einbrachte. Aktuell zählt der Verein 62 Mitglieder.
Verbandsnadeln für langjährige Mitglieder
Im Rahmen der Feier wurden mehrere Vereinsmitglieder mit Verbandsnadeln des Niedersächsischen Schachverbands ausgezeichnet. Jörg Supplieth, Stefan Lehmkuhl und Jürg Steinbrenner erhielten die goldene Verbandsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Stefan Klein wurde mit der silbernen Verbandsnadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Michael Nannt und Dirk Rütemann.
Das Simultanturnier mit Jan Gustafsson begann gegen 14.45 Uhr und dauerte mehr als drei Stunden. Im Anschluss signierte Gustafsson die Partieformulare, bevor die Veranstaltung gegen 18.00 Uhr mit einem Gruppenfoto endete. Die Jubiläumsfeier wurde finanziell unter anderem durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung gefördert. Verpflegung mit Kaffee und selbstgebackenen Speisen organisierte Susanne Drews.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Schachfreunde Buxtehude feiern 40-jähriges Jubiläum
Quelle: Schachfreunde Buxtehude – „40 Jahre Schachfreunde – Jubiläumsfeier", veröffentlicht am 10. Mai 2026
Die Schachfreunde Buxtehude haben ihr 40-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsveranstaltung in der Begegnungsstätte Altkloster gefeiert. Das berichtet Schachfreunde Buxtehude. Höhepunkt des Programms war ein Simultanturnier mit Bundestrainer Jan Gustafsson, der zeitgleich gegen 20 Teilnehmer antrat. Unter den Ehrengästen befanden sich außerdem der Erste Stadtrat Ralf Dessel, Sportdirektor Dirk Rütemann vom Niedersächsischen Schachverband sowie Michael Nannt, Vorsitzender des Schachbezirks IV.
Vereinsvorsitzender Ralf Schöngart blickte in einer Ansprache auf die Geschichte des Vereins zurück, der am 8. April 1986 von 16 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen wurde. Er erinnerte an Meilensteine wie ein lebendiges Schach im Jahr 1988 und einen Simultanschach-Weltrekord in der Buxtehuder Fußgängerzone im Jahr 1991, der dem Verein einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde einbrachte. Aktuell zählt der Verein 62 Mitglieder.
Verbandsnadeln für langjährige Mitglieder
Im Rahmen der Feier wurden mehrere Vereinsmitglieder mit Verbandsnadeln des Niedersächsischen Schachverbands ausgezeichnet. Jörg Supplieth, Stefan Lehmkuhl und Jürg Steinbrenner erhielten die goldene Verbandsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Stefan Klein wurde mit der silbernen Verbandsnadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Michael Nannt und Dirk Rütemann.
Das Simultanturnier mit Jan Gustafsson begann gegen 14.45 Uhr und dauerte mehr als drei Stunden. Im Anschluss signierte Gustafsson die Partieformulare, bevor die Veranstaltung gegen 18.00 Uhr mit einem Gruppenfoto endete. Die Jubiläumsfeier wurde finanziell unter anderem durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung gefördert. Verpflegung mit Kaffee und selbstgebackenen Speisen organisierte Susanne Drews.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Zitat von Conrad Schormann am 16. Mai 2026, 12:53 UhrSchachfreunde Buxtehude feiern 40-jähriges Jubiläum
Quelle: Kreiszeitung Wochenblatt – „Ein Schach-Großmeister in Buxtehude: Schachfreunde feiern Jubiläum", veröffentlicht am 16. Mai 2026
Die Schachfreunde Buxtehude e.V. haben ihr 40-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsveranstaltung in der Begegnungsstätte Altkloster gefeiert. Das berichtet Kreiszeitung Wochenblatt. Höhepunkt des Abends war ein Simultanturnier mit Bundestrainer und Schachgroßmeister Jan Gustafsson, der gleichzeitig gegen 20 Amateurschachspieler antrat.
Das Ergebnis des Turniers fiel deutlich aus: Gustafsson holte 17,5 von 20 möglichen Punkten. Lediglich Jan Kröger und Deniz Korkmaz gewannen ihre Partien, Jürg Steinbrenner erkämpfte ein Remis. Der Bundestrainer zeigte sich trotz seiner Dominanz beeindruckt vom Kampfgeist der Vereinsmitglieder.
Geschichte und Ehrungen
Der 1. Vorsitzende Ralf Schöngart blickte auf die Vereinsgeschichte zurück. Am 8. April 1986 hatten 16 Gründungsmitglieder den Verein ins Leben gerufen. Zu den Meilensteinen zählen ein 1991 aufgestellter Weltrekord im Simultanschach in der Buxtehuder Fußgängerzone, der dem Verein einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde einbrachte. Aktuell zählt der Verein 62 Mitglieder.
Im Rahmen der Feier wurden verdiente Mitglieder mit Verbandsnadeln des Niedersächsischen Schachverbands ausgezeichnet. Jörg Supplieth, Stefan Lehmkuhl und Jürg Steinbrenner erhielten die goldene Verbandsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Stefan Klein wurde mit der silbernen Verbandsnadel für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung hatte die Jubiläumsveranstaltung finanziell gefördert.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Schachfreunde Buxtehude feiern 40-jähriges Jubiläum
Quelle: Kreiszeitung Wochenblatt – „Ein Schach-Großmeister in Buxtehude: Schachfreunde feiern Jubiläum", veröffentlicht am 16. Mai 2026
Die Schachfreunde Buxtehude e.V. haben ihr 40-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsveranstaltung in der Begegnungsstätte Altkloster gefeiert. Das berichtet Kreiszeitung Wochenblatt. Höhepunkt des Abends war ein Simultanturnier mit Bundestrainer und Schachgroßmeister Jan Gustafsson, der gleichzeitig gegen 20 Amateurschachspieler antrat.
Das Ergebnis des Turniers fiel deutlich aus: Gustafsson holte 17,5 von 20 möglichen Punkten. Lediglich Jan Kröger und Deniz Korkmaz gewannen ihre Partien, Jürg Steinbrenner erkämpfte ein Remis. Der Bundestrainer zeigte sich trotz seiner Dominanz beeindruckt vom Kampfgeist der Vereinsmitglieder.
Geschichte und Ehrungen
Der 1. Vorsitzende Ralf Schöngart blickte auf die Vereinsgeschichte zurück. Am 8. April 1986 hatten 16 Gründungsmitglieder den Verein ins Leben gerufen. Zu den Meilensteinen zählen ein 1991 aufgestellter Weltrekord im Simultanschach in der Buxtehuder Fußgängerzone, der dem Verein einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde einbrachte. Aktuell zählt der Verein 62 Mitglieder.
Im Rahmen der Feier wurden verdiente Mitglieder mit Verbandsnadeln des Niedersächsischen Schachverbands ausgezeichnet. Jörg Supplieth, Stefan Lehmkuhl und Jürg Steinbrenner erhielten die goldene Verbandsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Stefan Klein wurde mit der silbernen Verbandsnadel für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung hatte die Jubiläumsveranstaltung finanziell gefördert.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Zitat von Conrad Schormann am 2. Juni 2026, 19:08 UhrSchachgroßmeister besucht Jubiläum der Schachfreunde Buxtehude
Quelle: Tageblatt – „Ein Großmeister in Altkloster und Erinnerungen an einen Weltrekord", veröffentlicht am 02.06.2026
Die Schachfreunde Buxtehude e.V. haben ihr 40-jähriges Bestehen in der Begegnungsstätte Altkloster gefeiert. Das berichtet Tageblatt. Höhepunkt war ein Simultanturnier mit Bundestrainer und Schachgroßmeister Jan Gustafsson, der gegen 20 Gegner gleichzeitig antrat und 17,5 von 20 möglichen Punkten für sich verbuchen konnte.
Gustafsson sprach vor dem Turnier über seine Arbeit als Bundestrainer und stellte sich den Fragen des Publikums. Nach gut einer Stunde begann das Simultanspiel, das rund drei Stunden dauerte. Zu den Vereinsmitgliedern, die Punkte gegen den Großmeister erringen konnten, zählten Jan Kröger und Deniz Korkmaz, die ihre Partien gewannen, sowie Jörg Steinbrenner, der ein Remis erzielte. Auch Bezirksvorsitzender Michael Nannt nahm als einziger Nicht-Vereinsangehöriger teil.
Rückblick auf vier Jahrzehnte Vereinsgeschichte
Der Erste Vorsitzende Ralf Schöngart blickte auf die Geschichte des Vereins zurück, der 1986 von 16 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen wurde. Er erinnerte unter anderem an ein „Lebendes Schach" aus dem Jahr 1988, bei dem kostümierte Politiker gegen Verwaltungsangestellte der Stadt Buxtehude antraten, sowie an einen Weltrekord im Simultanschach von 1991, der in der Buxtehuder Fußgängerzone aufgestellt wurde und dem Verein einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde einbrachte. Aktuell zählt der Verein 62 Mitglieder.
Als Ehrengäste nahmen der Erste Stadtrat Ralf Dessel für die Stadt Buxtehude, Sportdirektor Dirk Rütemann vom Niedersächsischen Schachverband sowie Bernd Micheel vom Stader SV teil. Rütemann würdigte das ehrenamtliche Engagement des Vereins. Im Rahmen der Feier wurden verdiente Mitglieder mit der silbernen oder goldenen Verbandsnadel des Niedersächsischen Schachverbands ausgezeichnet.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Schachgroßmeister besucht Jubiläum der Schachfreunde Buxtehude
Quelle: Tageblatt – „Ein Großmeister in Altkloster und Erinnerungen an einen Weltrekord", veröffentlicht am 02.06.2026
Die Schachfreunde Buxtehude e.V. haben ihr 40-jähriges Bestehen in der Begegnungsstätte Altkloster gefeiert. Das berichtet Tageblatt. Höhepunkt war ein Simultanturnier mit Bundestrainer und Schachgroßmeister Jan Gustafsson, der gegen 20 Gegner gleichzeitig antrat und 17,5 von 20 möglichen Punkten für sich verbuchen konnte.
Gustafsson sprach vor dem Turnier über seine Arbeit als Bundestrainer und stellte sich den Fragen des Publikums. Nach gut einer Stunde begann das Simultanspiel, das rund drei Stunden dauerte. Zu den Vereinsmitgliedern, die Punkte gegen den Großmeister erringen konnten, zählten Jan Kröger und Deniz Korkmaz, die ihre Partien gewannen, sowie Jörg Steinbrenner, der ein Remis erzielte. Auch Bezirksvorsitzender Michael Nannt nahm als einziger Nicht-Vereinsangehöriger teil.
Rückblick auf vier Jahrzehnte Vereinsgeschichte
Der Erste Vorsitzende Ralf Schöngart blickte auf die Geschichte des Vereins zurück, der 1986 von 16 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen wurde. Er erinnerte unter anderem an ein „Lebendes Schach" aus dem Jahr 1988, bei dem kostümierte Politiker gegen Verwaltungsangestellte der Stadt Buxtehude antraten, sowie an einen Weltrekord im Simultanschach von 1991, der in der Buxtehuder Fußgängerzone aufgestellt wurde und dem Verein einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde einbrachte. Aktuell zählt der Verein 62 Mitglieder.
Als Ehrengäste nahmen der Erste Stadtrat Ralf Dessel für die Stadt Buxtehude, Sportdirektor Dirk Rütemann vom Niedersächsischen Schachverband sowie Bernd Micheel vom Stader SV teil. Rütemann würdigte das ehrenamtliche Engagement des Vereins. Im Rahmen der Feier wurden verdiente Mitglieder mit der silbernen oder goldenen Verbandsnadel des Niedersächsischen Schachverbands ausgezeichnet.
Automatisch KI-generierter Beitrag

