Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schachakademie Rhein-Neckar: Karpow soll nicht länger Namensgeber sein

Die Karpow-Schachakademie Rhein-Neckar wird wahrscheinlich den Namen des ihr seit Jahrzehnten verbundenen, ehemaligen Schachweltmeisters aus ihrem Namen tilgen. Der Vorsitzende Dieter Auer teilte auf Anfrage mit, er werde bei der nächsten Mitgliederversammlung eine Namensänderung vorschlagen, wahrscheinlich in "Schachakademie Rhein-Neckar".

Hintergrund ist die Zustimmung des russischen Duma-Abgeordneten Anatoli Karpow zu dem Duma-Beschluss, die umkämpften ukrainischen Separatistengebiete Luhansk und Donezk als eigenständig anzuerkennen. Auch auf Grundlage dieses Beschlusses überfiel Russland wenige Tage später sein Nachbarland - und Karpow fiel international in Ungnade. In die EU darf er nicht mehr einreisen, und die FIDE beabsichtigt, ihm den Titel eines FIDE-Botschafters zu entziehen. Das ist im Umfeld der nach ihm benannten Schachakademie nicht unbemerkt geblieben. Laut Auer wird das Akademie-Fördermitglied "Racket Center Nußloch" sich öffentlich von Karpow distanzieren.

Alles ist richtig, was Russland (Regierung und Bevölkerung) signalisiert:

Werbung

Hier ist durch Putins Russland eine rote Linie überschritten worden. Solange das so ist, gibt es keine normalen Beziehungen zu Russland.

 

Ganz andere Frage: Ist das richtig, dass Chessbase die Kommentarfunktion zu den Runden in Belgrad etc. gesperrt hat??

Oder bin nur ich - eventuell auch andere - individuell gesperrt?

Meine beiden Kommentare tragen ein X.    Bei einem habe ich drauf geklickt, seitdem gibt es keine Kommentarfunktion mehr für mich.

Oder ist das ein technisches Problem (das mein PC aber so noch nie hatte)?

Ich bitte um Antwort und danke schon jetzt für jeden hilfreichen Hinweis.

Silvio, du kannst hier jederzeit einen eigenen Thread zu deinen Themen aufmachen und derartige Fragen stellen. Für mich sieht es aus, als gebe es unter Belgrad-Beiträgen keine Kommentarfunktion.

Zitat von Conrad Schormann am 3. März 2022, 8:22 Uhr

Silvio, du kannst hier jederzeit einen eigenen Thread zu deinen Themen aufmachen und derartige Fragen stellen. Für mich sieht es aus, als gebe es unter Belgrad-Beiträgen keine Kommentarfunktion.

Danke für das Angebot / den freundlichen Hinweis zu möglichen Fragen!

und Danke für die Erläuterung zu den Belgrad-Beiträgen!!!!!! Tja, so einfach können Hamburger mit mißliebigen Kommentaren umgehen ... "Wir wollen doch nur Schach spielen" bzw. darüber informieren - ganz gleich, was gerade in der Nachbarschaft passiert ....

Pressemitteilung aus Hockenheim:
 
"Aufgrund aktueller Entwicklungen und dem Krieg in der Ukraine ist die am 13.August 2005 im Baden-Württemberg Center am Hockenheimring gegründete Karpow-Schachakademie ins Blickfeld der Öffentlichkeit geraten. Dies umso mehr als bekannt wurde, dass der Namensgeber der Akademie, der Weltmeister der Jahre 1975-1985 und 1993-1999 Anatoli Karpow, DUMA-Mitglied ist, mit Sanktionen belegt und von Ausreisebeschränkungen betroffen ist.
Inzwischen wurde bekannt, dass sich Ehrenmitglied Dr. h.c. Manfred Lautenschläger öffentlich von Anatoli Karpow distanzieren will und das Racket Center Nußloch als Fördermitglied diesen Trend mitträgt. Da am 13.März eine Vorstandssitzung ansteht, wird der Haupt-Tagesordnungspunkt darin bestehen, ob eine Namensänderung in z.B. „Schachakademie Rhein-Neckar“ in Frage kommt oder auch, ob die Akademie aufgelöst werden soll.
Diese letzte Option würde der langjährige 1.Vorsitzende, Dieter Auer, zwar bedauern, zumal er seit 1990 mit Karpow befreundet ist, die Notwendigkeit eines solchen Schrittes aber mittragen und mit dem Vorschlag verbinden, das Restvermögen der Ukraine-Hilfe als Spende zur Verfügung zu stellen.
Hockenheim, 3.März 2022/ Dieter Auer"