Schach wird in den guatemaltekischen Lehrplan aufgenommen
Zitat von Conrad Schormann am 6. Mai 2026, 22:08 UhrGuatemala führt Schach als Unterrichtsfach ein
Quelle: latina-press – „Schach wird in den guatemaltekischen Lehrplan aufgenommen", veröffentlicht am 5. Mai 2026
Guatemalas Bildungsministerium hat das Programm „Schach im Klassenzimmer" als nationale pädagogische Strategie eingeführt. Das berichtet latina-press. Grundlage ist der Ministerialbeschluss 1884-2026, der die Integration von Schach in den Lehrplan der Primar- und Sekundarstufe ab dem Schuljahr 2026 festlegt. Das Programm gilt ausschließlich für öffentliche Bildungseinrichtungen; die Umsetzung erfolgt schrittweise in Abhängigkeit von verfügbaren Haushaltsmitteln.
Ziel des Programms ist es, das logische, kritische und strategische Denken der Schüler zu fördern sowie Entscheidungsfindung, Problemlösung und Teamarbeit zu stärken. Schach soll dabei fächerübergreifend eingesetzt werden – unter anderem in den Bereichen Mathematik, Kommunikation und Sport – und in den Nationalen Basislehrplan (CNB) integriert werden.
Diagnostische Tests und schulübergreifende Wettbewerbe geplant
Zu Beginn des Programms werden diagnostische Tests bei Grund- und Mittelschülern durchgeführt, um eine Ausgangsbasis für Wissensstand und Kompetenzen zu ermitteln. Die Generaldirektion für Bildungsbewertung und -forschung (Digeduca) ist für Überwachung, Bewertung und Berichterstattung zuständig.
Darüber hinaus sieht die Vereinbarung die Ausrichtung schulübergreifender Schachwettbewerbe mit Bezirksausscheidungen sowie ein jährliches Festival vor, bei dem die Sieger der einzelnen Departements zusammenkommen. Diese Aktivitäten sollen einen gesunden Wettbewerb fördern und soziale Kompetenzen stärken.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Guatemala führt Schach als Unterrichtsfach ein
Quelle: latina-press – „Schach wird in den guatemaltekischen Lehrplan aufgenommen", veröffentlicht am 5. Mai 2026
Guatemalas Bildungsministerium hat das Programm „Schach im Klassenzimmer" als nationale pädagogische Strategie eingeführt. Das berichtet latina-press. Grundlage ist der Ministerialbeschluss 1884-2026, der die Integration von Schach in den Lehrplan der Primar- und Sekundarstufe ab dem Schuljahr 2026 festlegt. Das Programm gilt ausschließlich für öffentliche Bildungseinrichtungen; die Umsetzung erfolgt schrittweise in Abhängigkeit von verfügbaren Haushaltsmitteln.
Ziel des Programms ist es, das logische, kritische und strategische Denken der Schüler zu fördern sowie Entscheidungsfindung, Problemlösung und Teamarbeit zu stärken. Schach soll dabei fächerübergreifend eingesetzt werden – unter anderem in den Bereichen Mathematik, Kommunikation und Sport – und in den Nationalen Basislehrplan (CNB) integriert werden.
Diagnostische Tests und schulübergreifende Wettbewerbe geplant
Zu Beginn des Programms werden diagnostische Tests bei Grund- und Mittelschülern durchgeführt, um eine Ausgangsbasis für Wissensstand und Kompetenzen zu ermitteln. Die Generaldirektion für Bildungsbewertung und -forschung (Digeduca) ist für Überwachung, Bewertung und Berichterstattung zuständig.
Darüber hinaus sieht die Vereinbarung die Ausrichtung schulübergreifender Schachwettbewerbe mit Bezirksausscheidungen sowie ein jährliches Festival vor, bei dem die Sieger der einzelnen Departements zusammenkommen. Diese Aktivitäten sollen einen gesunden Wettbewerb fördern und soziale Kompetenzen stärken.
Automatisch KI-generierter Beitrag

