Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

SC Heuchelheim

SC Heuchelheim: Jung, offen, ehrgeizig – wie Frieder Rinsland seinen Schachclub prägt
Quelle: Gießener Anzeiger

Mittwochabend im Alten Rathaus von Heuchelheim: Die Tür steht offen, ein aufgeklebter Springer markiert das Revier. Drinnen wird geblitzt – im Schach, nicht mit Kameras. Statt grauhaariger Herren mit Sakkos sitzen Jugendliche an den Brettern, konzentriert, ehrgeizig, engagiert. Beim SC Heuchelheim ist das keine Ausnahme, sondern Programm. Der Verein zählt zu den aktivsten in der Region, hat drei Mannschaften im Spielbetrieb und setzt konsequent auf Nachwuchs. Einer treibt das alles voran: Frieder Rinsland, 25 Jahre alt, Vorsitzender, Jugendleiter, Jugendtrainer.


Frieder Rinsland | via SC Heuchelheim

Rinsland kam über eine Niederlage im Schulunterricht zum Schach zurück – und fand im Heuchelheimer Verein genau das Umfeld, das er gesucht hatte. Heute sorgt er selbst dafür, dass andere es auch finden. „Wir haben einen sehr jungen Vorstand, der Lust auf neue Ideen hat“, sagt er. Statt sich in Tradition zu verbeißen, öffnet sich der Club: für Jugendliche, für neue Formate, für Kooperationen. Rinsland pflegt enge Kontakte zur Gemeinde, wirbt um Nachwuchs, bietet ein positives soziales Umfeld – und lebt dem Club vor, was er meint. Er hat seine Arbeitszeit im Hauptberuf reduziert, um mehr Zeit fürs Ehrenamt zu haben.

Dass der SC Heuchelheim wächst, liegt nicht nur an den Strukturen, sondern auch an der Haltung. „Schach macht demütig“, sagt Rinsland. Wer gewinne, habe gut gespielt – wer verliere, müsse sich mit sich selbst auseinandersetzen. Diese Haltung gibt er weiter. Und er zeigt, dass Schach nicht verstaubt sein muss, sondern ein Spiel voller Reiz – für alle, die bereit sind, sich darauf einzulassen.

https://www.sc-heuchelheim.de/

„Schachclub Heuchelheim eröffnet neue Räume – Vereinsarbeit blüht auf“

Quelle: Gießener Allgemeine (25. Juli 2025, Bericht von Harold Sekatsch)

Der Schachclub Heuchelheim hat seine neuen Clubräume im ersten Stock des alten Rathauses in der Brauhausstraße 26 eingeweiht. Vorsitzender Frieder Rinsland zeigte sich erleichtert und dankbar: Nach Jahren in beengten Verhältnissen kann der Verein nun helle, funktionale Räume nutzen, die von der Gemeinde bereitgestellt und bei der Renovierung unterstützt wurden. Bürgermeister Lars Burkhard Steinz hatte die Bemühungen des Vereins von Beginn an begleitet.

Der Umzug war arbeitsintensiv. Vorstandsmitglieder opferten zahlreiche Wochenenden, unterstützt von Mitgliedern wie Reinhard Becker, der den Boden verlegte und finanziell aushalf. IT-Spezialist Christian Gerhardt übernahm die technische Ausstattung. Für eine besondere Note sorgen zehn Leihwerke des Heuchelheimer Künstlers Rudi Hofmann, die die Wände schmücken.

Zur Einweihung kamen auch frühere und aktuelle Wegbegleiter, darunter der langjährige Vorsitzende Dr. Klaus Klingelhöfer und Manuel Hölß, zweiter Vorsitzender des Schachbezirks Lahn-Eder.

Das Vereinsleben soll nun noch mehr Fahrt aufnehmen. Jeden Mittwoch ab 18 Uhr treffen sich Mitglieder und Gäste zu Spiel- und Trainingsabenden, ab 16 Uhr gibt es Jugendtraining. Ein monatliches Blitzturnier ergänzt das Programm. Mit rund 55 Mitgliedern und drei Teams im Ligabetrieb legt der Club großen Wert auf Nachwuchsarbeit – und hofft, bald auch mehr Frauen für Schach in Heuchelheim zu gewinnen.

Schach-Bezirk feiert zentralen Saisonabschluss in Heuchelheim

Quelle: Gießener Allgemeine – „Über 100 Schachspieler kämpfen gleichzeitig in Heuchelheim", veröffentlicht am 11.06.2026

Der Schach-Bezirk Lahn-Eder hat erstmals den letzten Spieltag der Saison als zentrale Veranstaltung ausgetragen. Das berichtet Gießener Allgemeine. Ausrichter war der Schachclub Heuchelheim, der zehn Bezirksoberligateams und sechs Kreisliga-Mannschaften im großen Saal der Turnhallengaststätte Rustico empfing.

Über 100 Spieler traten gleichzeitig an 52 Brettern an, die Bezirksvorsitzender Markus Bernath pünktlich um 14 Uhr freigab. Während erste Partien bereits nach wenigen Minuten entschieden waren, zogen sich die längsten bis weit nach 19 Uhr hin.

Positives Feedback und Analyse-Angebot

Frieder Rinsland, Vorsitzender des SC Heuchelheim, sprach von durchweg positivem Feedback der Teilnehmer. Die Begegnungen verliefen ohne nennenswerte Zwischenfälle, sodass die Schiedsrichter kaum eingreifen mussten. Zusätzlich stand Max Müller als Experte im Analyseraum bereit und half den Spielern bei der Auswertung ihrer Partien.

Den Abschluss bildete die Ehrung der Klassensieger: SK Marburg III gewann die Bezirksoberliga, SC Butzbach die Bezirksliga, Sfr. Battenberg die Kreisliga und KS Gladenbach III die Kreisklasse.

Automatisch KI-generierter Beitrag