Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ramesh: Logical Decision Making

Sagar Shah lobt das Buch „Logical Decision Making“ von R.B. Ramesh als „sehr interessantes Buch“. Besonders hebt er die praktischen Tipps hervor, etwa das sogenannte „drawback principle“. Dabei erklärt er, dass laut Ramesh jeder Zug des Gegners bestimmte Felder und Linien verlässt und somit Schwächen erzeugt. Diese Schwächen seien potenzielle Ansatzpunkte für Gegenspiel.

Als konkreten Tipp empfiehlt Shah aus dem Buch, nach jedem gegnerischen Zug die ersten zehn Sekunden zu nutzen, um dessen Ideen zu erkennen. In den nächsten zehn Sekunden sollten die Nachteile oder Schwächen des Zugs identifiziert werden. Danach sollte man weitere zehn Sekunden investieren, um drei Kandidatenzüge zu überlegen, darunter möglichst einen taktischen Zug.

Shah hält diese Methode für äußerst praktisch und effektiv, besonders, wenn man sie regelmäßig in der eigenen Vorbereitung trainiert. Insgesamt sieht er das Buch als wertvolle Lernquelle und empfiehlt es ausdrücklich.

Werbung

Vorwort von Ramesh, der heute praktisch alle der indischen Spitzenspieler trainiert:

Ich bin seit über zwanzig Jahren Schachspieler und seit etwa zehn Jahren Trainer. In dieser Zeit habe ich eine interessante Reise mit dem Schach hinter mir. Ich erlebte Höhen und Tiefen – in einem Moment waren die Hoffnungen groß, im nächsten schon wieder zerplatzt.

Als junger Spieler ohne Unterstützung eines Trainers musste ich mich auf Bücher (das Computerzeitalter hatte noch nicht begonnen), Turnierpartien und gemeinsame Analysen mit Freunden verlassen, um die Feinheiten des Spiels zu lernen. Ich habe während meiner Schachkarriere viele Fehler gemacht, doch einiges ist mir auch gelungen. Mehr hätte ich mir von diesem wunderbaren Spiel nicht wünschen können.

In diesem Buch möchte ich nun die Lektionen weitergeben, die ich während meiner eigenen Karriere gelernt habe – durch die Zusammenarbeit mit Freunden, die Indien bei Spitzenturnieren auf der ganzen Welt vertreten haben, durch Bücher, die ich gelesen habe, und durch meine Tätigkeit als Trainer mit Spielern unterschiedlichster Spielstärke.

Ich hoffe, dass dieses Buch einen praktischen Zugang zum Schachverständnis ermöglicht und eine etwas andere Perspektive auf die Verbesserung im Schach bietet.

Klapptentext zu "Logical Decision Making": 

GM Ramesh RB is one of the world's most successful coaches, having trained many of India's top talents to become International Masters and Grandmasters. Ramesh also impressed in his stellar commentary for the 2013 World Chess Championship match between Magnus Carlsen and Viswanathan Anand. In this published book, Ramesh instructs the reader on how to use logical reasoning to guide decision making. Through a combination of thoughtful prose and instructive examples of principled chess play, the reader will develop an intuitive sense for finding the correct path in any position.

Werbung

Leseprobe:

https://www.newinchess.com/media/wysiwyg/product_pdf/7703.pdf

Als Carlsen den 31.-besten Zug spielte:

Ein „unmöglicher“ Zug

Werbung