Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Turniersieg und GM-Norm: Moritz Valentin Collin gewinnt das Mülheimer Normturnier

Vom 5. bis 9. September richtet der SV Mülheim Nord 1931 in Mülheim an der Ruhr das Mülheimer Normturnier aus, ein Rundenturnier über neun Runden mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge, danach 30 Minuten und 30 Sekunden Bonuszeit pro Zug ab dem ersten. Zum Feld gehören unter anderem Thomas Beerdsen, Oleg Korneev, Igor Glek und Anna Zatonskih. Gespielt wird täglich um 11:15 und 17:15 Uhr, am letzten Tag nur am Vormittag.

Livepartien, Ergebnisse, Tabelle

Website

Collin führt in Mülheim mit 4 aus 4

Quelle: ChessEver – „Moritz Valentin Collin starts Mülheim GM-norm event with 4/4", 7. September 2026, ChessEver

Der Schweizer FM Moritz Valentin Collin gewann beim GM-Normturnier Mülheimer 5 Tagesnorm 2026 seine ersten vier Partien und führt das Zehnerfeld mit einem halben Punkt Vorsprung an. Drei seiner Siege gelangen dem mit 2355 gewerteten Spieler mit Schwarz. Das Rundenturnier über neun Runden in Mülheim an der Ruhr läuft bis zum 9. September, fünf Runden stehen noch aus. Das berichtet ChessEver.

Automatisch generierter Beitrag

Collin sichert sich in Mülheim die zweite IM-Norm

Quelle: ChessEver – „Moritz Valentin Collin secures second IM norm in Mülheim", 8. September 2026, ChessEver

Der schweizerische FIDE-Meister Moritz Valentin Collin erfüllte beim GM-Normturnier Mülheimer 5 Tagesnorm 2026 seine zweite Norm für den Titel eines Internationalen Meisters. Der Veranstalter bestätigte die Norm, nachdem Collin 5,5 aus 6 Punkten erreicht hatte. Das berichtet ChessEver.

Collin war erst als Ersatzspieler in das Rundenturnier gerückt, in dem zehn Teilnehmer über neun Runden gegeneinander spielen. Nach seiner siebten beendeten Partie stand er mit 6 aus 7 Punkten weiter allein an der Spitze des Feldes. Damit ging er deutlich über seinen Auftakt von 4 aus 4 hinaus.

Korrektur des Veranstalters

Zugleich berichtigte der Veranstalter seine erste Mitteilung zu dem Erfolg: Es handelt sich um Collins zweite IM-Norm, nicht um seine dritte. Die Schlussrunde in Mülheim ist für den 9. September angesetzt. Collin geht als Führender in diese letzte Partie und kann sein Ergebnis dort noch verbessern.

Automatisch generierter Beitrag

Collin gewinnt GM-Norm-Turnier in Mülheim nach Feinwertung

Quelle: ChessEver – „Moritz Valentin Collin wins Mülheim GM-norm event on tiebreak", 9. September 2026, ChessEver

Der Schweizer FIDE-Meister Moritz Valentin Collin gewann das GM-Norm-Turnier Mülheimer 5 Tagesnorm 2026. Bei Punktgleichheit mit 7 aus 9 entschied die Sonneborn-Berger-Wertung: 28,25 Punkte bedeuteten 0,25 mehr als für den Zweitplatzierten. Das berichtet ChessEver.

Collin blieb im Rundenturnier mit zehn Teilnehmern ohne Niederlage, gewann fünf Partien und teilte vier. Ein Remis in der Schlussrunde brachte ihn von 6,5 auf 7 Punkte. Er verbesserte seine Elo-Zahl um 63 Punkte und sicherte sich seine erste GM-Norm.

Korrektur: In einer früheren Version dieses Beitrags war von einer IM-Norm die Rede. Die hatte Collin früh sicher und sie schließlich mit einer Performance von knapp 2630 noch übertroffen.

Basler FM Collin gewinnt Normenturnier in Mülheim und holt erste GM-Norm

Quelle: Schweizerischer Schachbund – „Swiss Chess", 9. September 2026, Markus Angst

Der 19-jährige Basler FM Moritz Valentin Collin gewann das Fünf-Tages-Normenturnier zum 95-Jahr-Jubiläum des Schachvereins Mülheim Nord 1931 in Deutschland und erfüllte dabei seine erste Grossmeisternorm. Das berichtet Schweizerischer Schachbund. Von Startplatz acht aus setzte sich Collin im zehnköpfigen Feld mit drei Grossmeistern und vier Internationalen Meistern durch.

Er erreichte 7 Punkte aus neun Runden, blieb ungeschlagen und gewann seine ersten fünf Partien. Die Performance von 2625 lag 270 Punkte über seiner eigenen Wertungszahl und brachte ihm 63 Elo-Punkte ein. Zweiter wurde der niederländische GM Thomas Beerdsen, ebenfalls mit 7 Punkten, aber schlechterer Feinwertung.

Erste Schweizer GM-Norm seit zwei Jahren

Zugleich war es Collins zweite IM-Norm; die 2400-Elo-Grenze für den Titel des Internationalen Meisters überschritt er durch den Zuwachs in Mülheim. Zuletzt hatte IM Theo Stijve 2024 an den Schweizer Einzelmeisterschaften in Flims eine GM-Norm für die Schweiz geholt.

Automatisch generierter Beitrag