Landesschachverband Sachsen-Anhalt
Zitat von Conrad Schormann am 12. Dezember 2025, 20:54 UhrEin starkes Jahr für Sachsen-Anhalt
Jahresgruß von Präsidentin Claudia Meffert, Landesschachverband Sachsen-Anhalt (07.12.2025)
Trotz ausbleibender Gastgeberrollen bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften 2025 war Sachsen-Anhalt mit neun Teams vertreten – und erfolgreich: Die Schachzwerge Magdeburg holten Silber in der U14. Für 2026 hat sich der Verband für gleich vier Altersklassen beworben. Auch bei den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften war Sachsen-Anhalt Austragungsort – mit starker Organisation, aber überschaubarem sportlichem Erfolg.
Herausragend präsentierten sich Einzelspieler: Anton Belin wurde U12-Europameister im Blitz, holte Bronze bei der DEM und mit der Nationalmannschaft. Benjamin Wagner (Aufbau Elbe) wurde Deutscher Amateurmeister (Gruppe A) und holte mit seinem Verein zusätzlich den Teamsieg bei der DSAM. Dominik Müller glänzte mit Gold bei der Blindenschach-Olympiade.
Weitere Höhepunkte: USC Magdeburg stieg in die Oberliga auf. Die Schachjugend überzeugte bei der Ländermeisterschaft (Platz 5) und gewann das Chess Mates Turnier in York. Bei internationalen Wettbewerben trugen Steffen Michel, Sven Perlitz und Robert Stein zu Vize-Titeln bei. Der Verband betont, dass weitere Erfolge auf der Website einsehbar sind.
Veranstaltungen, Ausbildung, Ausblick
Große Beteiligung gab es bei Turnieren wie der DSAM-Vorrunde in Magdeburg (700 Teilnehmende), dem Magdeburger Open, dem Inklusionsturnier in Schönebeck und den Löberitzer Schachtagen. Auch die Jugendeinzelmeisterschaft, Landes- und Seniorenmeisterschaften liefen erfolgreich. Die Talentsichtung in Arendsee verzeichnete Zuwachs aus ganz Deutschland.
Ein Ausbau der Ausbildung ist in Gang: 2025 startete das vom Verband geförderte Programm mit der ChessSports Akademie, das allen Aktiven offensteht. Gesucht wird zudem eine Minijob-Kraft für Öffentlichkeitsarbeit.
Präsidentin Claudia Meffert dankt allen Ehrenamtlichen, Organisatoren und Engagierten für ihren Einsatz und ruft dazu auf, weiter mit Freude und Verantwortung zum Gelingen beizutragen. Ihr Wunsch für 2026: „Ein Jahr voller inspirierender Herausforderungen, neuer Freundschaften und unvergesslicher Schachmomente.“
Ein starkes Jahr für Sachsen-Anhalt
Jahresgruß von Präsidentin Claudia Meffert, Landesschachverband Sachsen-Anhalt (07.12.2025)
Trotz ausbleibender Gastgeberrollen bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften 2025 war Sachsen-Anhalt mit neun Teams vertreten – und erfolgreich: Die Schachzwerge Magdeburg holten Silber in der U14. Für 2026 hat sich der Verband für gleich vier Altersklassen beworben. Auch bei den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften war Sachsen-Anhalt Austragungsort – mit starker Organisation, aber überschaubarem sportlichem Erfolg.
Herausragend präsentierten sich Einzelspieler: Anton Belin wurde U12-Europameister im Blitz, holte Bronze bei der DEM und mit der Nationalmannschaft. Benjamin Wagner (Aufbau Elbe) wurde Deutscher Amateurmeister (Gruppe A) und holte mit seinem Verein zusätzlich den Teamsieg bei der DSAM. Dominik Müller glänzte mit Gold bei der Blindenschach-Olympiade.
Weitere Höhepunkte: USC Magdeburg stieg in die Oberliga auf. Die Schachjugend überzeugte bei der Ländermeisterschaft (Platz 5) und gewann das Chess Mates Turnier in York. Bei internationalen Wettbewerben trugen Steffen Michel, Sven Perlitz und Robert Stein zu Vize-Titeln bei. Der Verband betont, dass weitere Erfolge auf der Website einsehbar sind.
Veranstaltungen, Ausbildung, Ausblick
Große Beteiligung gab es bei Turnieren wie der DSAM-Vorrunde in Magdeburg (700 Teilnehmende), dem Magdeburger Open, dem Inklusionsturnier in Schönebeck und den Löberitzer Schachtagen. Auch die Jugendeinzelmeisterschaft, Landes- und Seniorenmeisterschaften liefen erfolgreich. Die Talentsichtung in Arendsee verzeichnete Zuwachs aus ganz Deutschland.
Ein Ausbau der Ausbildung ist in Gang: 2025 startete das vom Verband geförderte Programm mit der ChessSports Akademie, das allen Aktiven offensteht. Gesucht wird zudem eine Minijob-Kraft für Öffentlichkeitsarbeit.
Präsidentin Claudia Meffert dankt allen Ehrenamtlichen, Organisatoren und Engagierten für ihren Einsatz und ruft dazu auf, weiter mit Freude und Verantwortung zum Gelingen beizutragen. Ihr Wunsch für 2026: „Ein Jahr voller inspirierender Herausforderungen, neuer Freundschaften und unvergesslicher Schachmomente.“
Zitat von Conrad Schormann am 15. März 2026, 10:54 UhrZwei Sachsen-Anhalter gewinnen DSAM-Gruppe mit Maximalergebnis
Quelle: Landesschachverband Sachsen-Anhalt – „Fünf aus Fünf", veröffentlicht am 12. März 2026
Bei der fünften Vorrunde der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) in Hannover haben zwei Spieler aus Sachsen-Anhalt ihre jeweiligen Gruppen mit dem Maximalergebnis von fünf aus fünf Punkten gewonnen und sich damit für die Endrunde qualifiziert. Das berichtet der Landesschachverband Sachsen-Anhalt. An dem Turnier des Deutschen Schachbundes nahmen über 650 Spielerinnen und Spieler teil.
Jonas Wohlfahrt von der TSG Wittenberg sicherte sich in der C-Gruppe den Sieg. Für ihn war es die erste Teilnahme an der Amateurmeisterschaft. In der D-Gruppe triumphierte Jonas Schulze von den Schachzwergen Magdeburg, der bereits im vergangenen Jahr in der Gruppe F angetreten war und die Gruppe E in dieser Saison übersprungen hatte.
Letzte Vorrunde im April in Magdeburg
Beide Spieler haben sich mit ihren Ergebnissen für die Endrunde qualifiziert, die vom 30. April bis 3. Mai 2026 in Dresden im Rahmen des Schachgipfels ausgetragen wird. Eine weitere Möglichkeit zur Qualifikation bietet die letzte Vorrunde der Saison, die am 30. April in Magdeburg stattfindet.
Zwei Sachsen-Anhalter gewinnen DSAM-Gruppe mit Maximalergebnis
Quelle: Landesschachverband Sachsen-Anhalt – „Fünf aus Fünf", veröffentlicht am 12. März 2026
Bei der fünften Vorrunde der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM) in Hannover haben zwei Spieler aus Sachsen-Anhalt ihre jeweiligen Gruppen mit dem Maximalergebnis von fünf aus fünf Punkten gewonnen und sich damit für die Endrunde qualifiziert. Das berichtet der Landesschachverband Sachsen-Anhalt. An dem Turnier des Deutschen Schachbundes nahmen über 650 Spielerinnen und Spieler teil.
Jonas Wohlfahrt von der TSG Wittenberg sicherte sich in der C-Gruppe den Sieg. Für ihn war es die erste Teilnahme an der Amateurmeisterschaft. In der D-Gruppe triumphierte Jonas Schulze von den Schachzwergen Magdeburg, der bereits im vergangenen Jahr in der Gruppe F angetreten war und die Gruppe E in dieser Saison übersprungen hatte.
Letzte Vorrunde im April in Magdeburg
Beide Spieler haben sich mit ihren Ergebnissen für die Endrunde qualifiziert, die vom 30. April bis 3. Mai 2026 in Dresden im Rahmen des Schachgipfels ausgetragen wird. Eine weitere Möglichkeit zur Qualifikation bietet die letzte Vorrunde der Saison, die am 30. April in Magdeburg stattfindet.
Zitat von Conrad Schormann am 2. April 2026, 11:34 UhrSchach-Landesmeister im Nachwuchs gekürt
Quelle: Landesschachverband Sachsen-Anhalt – „Landesjugendeinzelmeister gekürt", veröffentlicht am 2. April 2026
Die Landesjugendeinzelmeisterschaften im Schach in Sachsen-Anhalt sind abgeschlossen. In neun Altersklassen wurden die Sieger ermittelt. Das berichtet der Landesschachverband Sachsen-Anhalt. 164 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Turnier teil, das in der Landessportschule ausgetragen wurde und damit vollständig ausgebucht war. Turnierleiter Mirko Kuhlmann und sein Orgateam begleiteten das Turnier mit Livepartien, Social-Media-Beiträgen, abendlichen Videozusammenfassungen sowie einem Freizeitprogramm aus Basteln, Sport, Tanz und weiteren Aktivitäten.
Zu den neuen Landesmeistern zählen: Jonas Schulze (Schachzwerge Magdeburg, u10), Luisa Winkler (SV Roter Turm Halle, u10w), Lyonel Jensch (SV Saalespringer Halle, u12), Ahata Hleizer (Stendaler SK, u12w), Igor Shevchenko (Schachzwerge Magdeburg, u14), Lotte Nönnig (Schachzwerge Magdeburg, u14w), Jakob Nönnig (Schachzwerge Magdeburg, u16), Svenja Hoffmann (Schachzwerge Magdeburg, u16w) sowie Johannes Petzold (SG Aufbau Elbe Magdeburg, u18).
Schachzwerge Magdeburg erfolgreichster Verein
Wie bereits im Vorjahr stellten die Schachzwerge Magdeburg den erfolgreichsten Verein und gewannen vier Titel. Dahinter folgten der USC Magdeburg und die SG Aufbau Elbe Magdeburg mit je zwei Goldmedaillen. Insgesamt konnten sich zehn Vereine über mindestens eine Medaille freuen – vier weniger als im vergangenen Jahr.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Schach-Landesmeister im Nachwuchs gekürt
Quelle: Landesschachverband Sachsen-Anhalt – „Landesjugendeinzelmeister gekürt", veröffentlicht am 2. April 2026
Die Landesjugendeinzelmeisterschaften im Schach in Sachsen-Anhalt sind abgeschlossen. In neun Altersklassen wurden die Sieger ermittelt. Das berichtet der Landesschachverband Sachsen-Anhalt. 164 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Turnier teil, das in der Landessportschule ausgetragen wurde und damit vollständig ausgebucht war. Turnierleiter Mirko Kuhlmann und sein Orgateam begleiteten das Turnier mit Livepartien, Social-Media-Beiträgen, abendlichen Videozusammenfassungen sowie einem Freizeitprogramm aus Basteln, Sport, Tanz und weiteren Aktivitäten.
Zu den neuen Landesmeistern zählen: Jonas Schulze (Schachzwerge Magdeburg, u10), Luisa Winkler (SV Roter Turm Halle, u10w), Lyonel Jensch (SV Saalespringer Halle, u12), Ahata Hleizer (Stendaler SK, u12w), Igor Shevchenko (Schachzwerge Magdeburg, u14), Lotte Nönnig (Schachzwerge Magdeburg, u14w), Jakob Nönnig (Schachzwerge Magdeburg, u16), Svenja Hoffmann (Schachzwerge Magdeburg, u16w) sowie Johannes Petzold (SG Aufbau Elbe Magdeburg, u18).
Schachzwerge Magdeburg erfolgreichster Verein
Wie bereits im Vorjahr stellten die Schachzwerge Magdeburg den erfolgreichsten Verein und gewannen vier Titel. Dahinter folgten der USC Magdeburg und die SG Aufbau Elbe Magdeburg mit je zwei Goldmedaillen. Insgesamt konnten sich zehn Vereine über mindestens eine Medaille freuen – vier weniger als im vergangenen Jahr.
Automatisch KI-generierter Beitrag

