Itzehoer SV
Zitat von Conrad Schormann am 25. Oktober 2025, 10:00 UhrItzehoes internationaler Schachschiedsrichter
Quelle: shz.de – „Itzehoer Sascha Abel ist internationaler Schachschiedsrichter“, Per Kling (23. Oktober 2025)Sascha Abel, Mitglied des Itzehoer SV, ist der einzige internationale Schachschiedsrichter im Kreis Steinburg. Der 50-Jährige darf Turniere auf jedem Niveau leiten – bis hin zur Schach-Bundesliga und Weltmeisterschaften. Zum Schach kam er als 13-Jähriger, nachdem er beim Fußball wenig Talent zeigte. Über einen VHS-Kurs und eigene Trainerarbeit im Schachclub Uetersen machte er früh den Weg in die Funktionärsschiene. Statt seine Lizenzen regelmäßig zu erneuern, stieg er bei jeder Gelegenheit eine Stufe höher, bis ihn die FIDE 2021 zum internationalen Schiedsrichter ernannte.
Im Hauptberuf arbeitet Abel als Fondsmanager. Seine Wochenenden aber gehören dem Schach: Er leitet Turniere wie die Kieler Open oder die Offenen Seniorenmeisterschaften Schleswig-Holsteins und spielt selbst in der Verbandsliga für den Itzehoer Schachverein. Besondere Einsätze prägten ihn – etwa, als bei einem Turnier ein Spieler mit Unterzuckerung kollabierte und Abel Ruhe bewahrte. Auch Partien von Großmeister Vincent Keymer hat er bereits geleitet.
Abel sagt, er mache das aus Verbundenheit zur Schachgemeinschaft: „Ich gucke auch gern zu, wenn ich sehe, dass es eine spannende Partie gibt.“
Itzehoes internationaler Schachschiedsrichter
Quelle: shz.de – „Itzehoer Sascha Abel ist internationaler Schachschiedsrichter“, Per Kling (23. Oktober 2025)
Sascha Abel, Mitglied des Itzehoer SV, ist der einzige internationale Schachschiedsrichter im Kreis Steinburg. Der 50-Jährige darf Turniere auf jedem Niveau leiten – bis hin zur Schach-Bundesliga und Weltmeisterschaften. Zum Schach kam er als 13-Jähriger, nachdem er beim Fußball wenig Talent zeigte. Über einen VHS-Kurs und eigene Trainerarbeit im Schachclub Uetersen machte er früh den Weg in die Funktionärsschiene. Statt seine Lizenzen regelmäßig zu erneuern, stieg er bei jeder Gelegenheit eine Stufe höher, bis ihn die FIDE 2021 zum internationalen Schiedsrichter ernannte.
Im Hauptberuf arbeitet Abel als Fondsmanager. Seine Wochenenden aber gehören dem Schach: Er leitet Turniere wie die Kieler Open oder die Offenen Seniorenmeisterschaften Schleswig-Holsteins und spielt selbst in der Verbandsliga für den Itzehoer Schachverein. Besondere Einsätze prägten ihn – etwa, als bei einem Turnier ein Spieler mit Unterzuckerung kollabierte und Abel Ruhe bewahrte. Auch Partien von Großmeister Vincent Keymer hat er bereits geleitet.
Abel sagt, er mache das aus Verbundenheit zur Schachgemeinschaft: „Ich gucke auch gern zu, wenn ich sehe, dass es eine spannende Partie gibt.“