Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hussain Besou

VorherigeSeite 2 von 2

Kaum zu glauben: Hussain im Fernsehen:

Hussain Besou vor der Jugend-EM: „Im Idealfall werde ich 2025 Europameister und schaffe den IM-Titel“
Quelle: Deutscher Schachbund – Interview von Matthias Wolf, 29. Oktober 2025

Kurz vor Beginn der Jugend-Europameisterschaft in Budva zeigt sich FM Hussain Besou selbstbewusst, aber realistisch. „Ich bin sehr gut in Form“, sagt das 14-jährige Talent aus Ostwestfalen. „Ich hoffe auf gute Partien, das wird schon.“

Werbung

Bekannt wurde Besou zuletzt durch seinen Auftritt in der NDR-Show Kaum zu glauben, den er als „cooles Erlebnis“ beschreibt. Vor der Kamera sei er anfangs aufgeregt gewesen, dann habe es sich normal angefühlt – und bei der EM sei es ähnlich: „Ich versuche so gut es geht zu spielen, aber die Aufregung ist immer da.“

In Montenegro teilt er sich das Zimmer mit seinem Bruder Jad und wird von Trainer Matthias Krallmann betreut. „Er bereitet mich auf die Gegner vor, so gut wie es geht“, sagt Besou. Krallmann, der schon mit Familie Besou arbeitet, begleitet ihn während des Turniers.

Als Nummer zwei der Setzliste in der Altersklasse U14 gilt Besou als einer der Favoriten – ohne sich davon unter Druck setzen zu lassen: „Ich freue mich, wenn ich gut spiele. Wenn ich an zwei gesetzt bin, dann denke ich mal, dass ich auch gute Chancen habe.“

Eine Medaille hält er trotz der starken Konkurrenz für schwierig, aber nicht unmöglich: „Der an Nummer eins gesetzte Ahmad Khagan ist ein IM – und sehr stark. Es gibt viele gute FM-Titelträger. Das wird nicht einfach. Aber wenn ich das schaffen würde, wäre das natürlich sehr bedeutend. Das ist ein internationales Turnier und schon etwas Besonderes.“

Auch wenn Schach ein Einzelsport ist, empfindet Besou Teamgefühl: „Wenn es mehr Spieler aus der eigenen Nation gibt, dann kann man sich gegenseitig besser supporten. Und man freut sich auch für die anderen, wenn die was erreichen.“

Sein Jahr 2025 bilanziert er positiv: „Ich habe meine zweite IM-Norm erreicht und die 2400-Marke geknackt.“ Und er formuliert ein klares Ziel: „Im Idealfall werde ich bis Ende des Jahres Europameister und IM.“

VorherigeSeite 2 von 2
Werbung