Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hanna Marie Klek

Die Nationalspielerin im Gespräch vor der Schacholympiade:

Zusammenfassung (AI):

Schachprofi Hanna Marie Klek bei der Schacholympiade 2024: Beruf und Leidenschaft im Einklang

Werbung

Hanna Marie Klek spricht vor der Schacholympiade 2024 über ihre bisherigen Erfolge und zukünftigen Ziele. Mit Titeln wie mehrfache deutsche Jugendmeisterin, Vizeweltmeisterin bei der U16-Weltmeisterschaft und deutsche Einzelmeisterin hat sie bereits eine beeindruckende Laufbahn hinter sich. „Der größte Erfolg war sicher der Vizeweltmeistertitel in der U16“, erzählt Klek emotional über ihre bisherigen Meilensteine.

Klek, die sich nach einem erfolgreichen Wochenende in der Frauenbundesliga für die Olympiade qualifizierte, glaubt, dass ihre Leistung dort einen erheblichen Einfluss auf ihre Nominierung hatte: „Mein letztes Frauenbundesliga-Wochenende lief ja wirklich sehr gut und das hat sicher geholfen.“ Bei der letzten Olympiade in Chennai konnte sie nicht ihre beste Leistung abrufen, doch sie ist zuversichtlich, dass sie aus dieser „lehrreichen Erfahrung“ ihre Schlüsse gezogen hat und nun besser vorbereitet ist.

In einem persönlichen Teil des Interviews beantwortet Klek Fragen zu ihren Vorlieben und Hobbies. Sie bevorzugt E4 als ersten Zug, würde lieber eine neue Sportart lernen und wählt klassisches Schach über Blitzschach. Auch kulturell interessiert, zieht sie ein Gespräch mit Emmanuel Lasker einem Kaffee mit Sigmund Freud vor.

Obwohl Klek hauptberuflich tätig ist, bleibt Schach ein zentraler Bestandteil ihres Lebens. „Zeitlich nimmt das Berufsleben den größten Raum ein, aber die restliche Zeit widme ich sehr gerne dem Schach“, sagt sie. Ihre Ziele im Schach sind weiterhin ambitioniert: „Ich würde schon gerne noch den IM-Titel erreichen. Ich habe zwei Normen, aber der schwierigste Teil wird sein, die Elozahl von 2400 zu erreichen.“

Mit dieser positiven Einstellung und Entschlossenheit blickt Hanna Marie Klek optimistisch auf die kommenden Herausforderungen bei der Schacholympiade und ihre weitere Schachkarriere. „Ich hoffe, dass die Zeit, die ich in mein Schach investiere, sich auch auszahlt und Früchte trägt“, sagt sie abschließend.

Schacholympiade - Unsere Teams für Budapest: Hanna Marie Klek

2. August 2024

DSB/Frank Hoppe

WGM Hanna Marie Klek ist mit aktuell 2308 Elo die Nr. 7 der deutschen Frauenrangliste. Nachdem sie mit 8 Jahren mit dem Schach anfing, stellten sich rasch Erfolge ein und sie sammelte insgesamt vier Deutsche Meistertitel in der weiblichen Jugend. 2011 holte sie auf internationalem Parkett den Vizeweltmeistertitel U16w, 2017 erreichte sie den WGM-Titel.

2021 gewann sie mit 1,5 Punkten Vorsprung überlegen das German Masters der Frauen. Beinahe hätte sie 2023 diesen Erfolg beim Frauen-Masters in Rosenheim wiederholen können, als sie vor der Schlussrunde gleichauf mit der späteren Siegerin IM Dinara Wagner lag, ihr aber in der Schlussrunde im direkten Duell unterlag. Es blieb ihre einzige Niederlage in diesem Spitzenturnier, am Ende landete sie auf Platz 3, weil WGM Jana Schneider noch an ihr vorbeizog.

Bei der zentralen Endrunde der Frauenbundesliga 2024 konnte Hanna die Exweltmeisterin GM Alexandra Kosteniuk besiegen, am Spitzenbrett der Schachfreunde Deizisau holte sie 7 aus 11.

Hanna ist auch im Bereich Schachorganisatorin tätig, als Geschäftsführerin des Schachzentrums Baden-Baden war sie Mitorganisatorin des großen Grenke-Opens, welches im Frühjahr 2024 wieder erfolgreich stattgefunden hat. Eine Zeit lang war sie ab 2017 auch Mädchenreferentin der Deutschen Schachjugend.

Steckbrief

DSB/Paul Meyer-Dunker
Hanna Marie Klek

Hanna Marie Klek kann schon auf unglaublich viel Erfahrung in Nationalmannschaften zurückblicken. Ihr erster internationaler Einsatz war am 14. Juni 2008 in einer Jungenmannschaft bei der U18-Europameisterschaft in Ungarn. Nur wenige Monate später folgte ihr Debüt bei den Frauen bei der Schacholympiade in Dresden. Hier durfte Gastgeber Deutschland mit zwei (später sogar mit drei) Mannschaften an den Start gehen. Neben der A-Mannschaft wurde eine Jugendolympiamannschaft eingesetzt, die nur aus hoffnungsvollen jungen Talenten bestand. Hanna Marie Klek stand neben Judith FuchsAnna EndressMaria Schöne und Manuela Mader im Kader.

Verein:Sfr. Deizisau
Titel:Großmeisterin
Elo:2308
DWZ:2359
A-Länderspiele:84 (+31 =24 -29), seit 2008
Jugend-Länderspiele:20 (+6 =6 -8), 2008-10
Wikipedia:Hanna Marie Klek
Homepage: 
Soziale Netzwerke:
Werbung