Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fußballer und Schach

Seite 1 von 2Nächste

https://www.derstandard.de/story/3000000224773/georgien-gibt-em-premiere-schach-den-zweiten-gastgebern

AI:

Im Artikel wird beschrieben, dass Budu Zivzivadze, ein georgischer Fußballspieler, ursprünglich Schachspieler werden wollte und auch heute noch gelegentlich spielt. Er spielte im Mai gegen Nona Gaprindashvili, die erste Großmeisterin der Geschichte, und sie einigten sich auf ein Remis. Schach hat ihm geholfen, strategische Fähigkeiten und schnelle Entscheidungen auf dem Fußballplatz zu entwickeln. Der Artikel erwähnt auch, dass Schach in Georgien sehr beliebt ist und viele georgische Sportstars wie Khvicha Kvaratskhelia das Spiel ebenfalls spielen.

Werbung

Stark dank Schach: EM-Neuling Georgien setzt auf Geistesblitze

AI:

Der Artikel aus dem Tageblatt beschreibt die starke Verbindung Georgiens zum Schach und wie dies die Spieler des Landes inspiriert. Budu Siwsiwadse, der Held der EM-Qualifikation für Georgien, hätte beinahe eine Karriere als Schachspieler eingeschlagen. Er begann im Alter von vier Jahren mit dem Schachspiel, bevor er sich für den Fußball entschied. Schach half ihm, strategisches Denken und schnelle Entscheidungen auf dem Spielfeld zu entwickeln. Zudem spielte Siwsiwadse gegen die legendäre Nona Gaprindaschwili und erzielte dabei ein Remis​ (Tageblatt.lu)​.

Murat Yakin (Schweiz-Trainer) nach dem 3:1 gegen Ungarn: 

„Ich vergleiche Fußball mit Schach, und heute haben wir die richtige Taktik gewählt. Wir haben diese Formation aus einem bestimmten Grund gewählt. Wir haben uns darauf konzentriert, das Beste aus unseren Stärken zu machen, und wir haben dem Gegner in der ersten Halbzeit das Leben sehr schwer gemacht.“

Die Schachspieler-Fraktion im DFB-Team:

Fifa-Zocker und Schachspieler: Die geheimen Cliquen unserer Nationalmannschaft - FOCUS online

Scotland Euro 2024 squad including John McGinn recreated in 3D-printed chess set | STV News

Werbung

Zusammenfassung (AI):

  • Schottland Euro 2024 Schachset: Ein limitiertes 3D-gedrucktes Schachset, das die schottische Fußballnationalmannschaft darstellt, wurde von zwei Ingenieuren aus Glasgow kreiert.
  • Besondere Figuren: Kapitän Andy Robertson ist der König, John McGinn der Läufer und Trainer Steve Clarke die Dame. Das Euro 2024-Pokal ist der Bauer.
  • 3D-Drucktechnologie: Die Firma 3D Scotland verwendete MLSA-Drucktechnologie, um die detailreichen Figuren herzustellen.
  • Erhältlichkeit: Das Schachset ist auf der Website von 3D Scotland und bei anderen Händlern für £169.99 erhältlich, ein Mini-Set gibt es für £74.99.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/em-2024-englands-kapitaen-harry-kane-vom-fc-bayern-muenchen-im-interview-a-7e124c60-3d11-42e9-a749-a94d94790d4f

SPIEGEL: Das klingt so, als wären Sie ein Hobbygolfer. Dabei haben Sie ein Handicap von drei. Das ist ziemlich gut.

Kane: Ich weiß schon, dass ich ein guter Golfer bin, aber das ist ja das Problem mit Golf und gleichzeitig der Grund, warum ich es liebe: Du kannst nicht jedes Problem lösen. Es wird immer Phasen geben, in denen man nicht gut spielt. Das macht es so reizvoll. Für mich geht es darum, wie ich mich verbessern kann. Das betrifft nicht nur Golf, sondern alles im Leben. Ich will das Beste aus mir herausholen, ob ich golfe, ein Videospiel spiele oder Schach.

SPIEGEL: Was Sie aufzählen, sind Hobbys, Zeitvertreib, aber bei Ihnen klingt alles nach Wettbewerb.

Kane: Ich bin niemand, der Ruhe braucht, um den Kopf freizukriegen. Ich muss aktiv sein. Das wird dann oft zum Wettbewerb. Ich bin eben sehr ehrgeizig.

England's Euro 2024 captain Harry Kane reveals he secretly took up chess after being inspired by Netflix drama | The US Sun (the-sun.com)

(AI):

  • Harry Kanes Schachliebe: Der englische Fußballkapitän Harry Kane hat seine Leidenschaft für Schach enthüllt. Er begann vor einigen Jahren, inspiriert durch das Netflix-Drama “The Queen’s Gambit”, Schach zu spielen.
  • Bayern München Teamkollegen: Kane hat seine Schachfähigkeiten gegen einige seiner Teamkollegen bei Bayern München getestet, darunter Joshua Kimmich. Er betrachtet Kingsley Coman als den besten Spieler, hat aber noch nicht gegen ihn gespielt.
  • Entspannung und Strategie: Kane nutzt Schach, um sich vom Fußballstress zu erholen und konzentriert sich auf jede Bewegung im Spiel.
  • Golf als Ausgleich: Obwohl Schach eine neue Leidenschaft für ihn ist, bleibt Golf seine bevorzugte Methode, um sich von den Anspannungen und Nerven des Fußballs zu entspannen.

https://talksport.com/football/1923074/harry-kane-watch-chess-england-euro-2024/

(AI):

Harry Kane, der renommierte englische Fußballspieler, hat kürzlich Interesse an Schach gezeigt, was seiner öffentlichen Person während der Vorbereitungen auf die Euro 2024 eine neue Dimension verleiht. Bekannt vor allem für seine fußballerischen Fähigkeiten, hebt Kanes Beschäftigung mit Schach seine Vielseitigkeit und Interessen jenseits des Fußballfelds hervor.

Während der Euro 2024-Kampagne wurde Kane beim Schachspielen beobachtet, einer Freizeitbeschäftigung, die geistige Anregung und strategisches Denken bietet – Qualitäten, die für seine Leistung im Fußball von Vorteil sein können. Dieses Interesse am Schach unterstreicht auch einen breiteren Trend unter Sportlern, die sich vermehrt dem Schach zuwenden, um ihre kognitiven Fähigkeiten zu schärfen und sich abseits ihres Hauptsports zu entspannen.

Kanes Affinität zum Schach wurde von verschiedenen Sportmedien thematisiert und zeigt, wie dieses Hobby in seinen Alltag während der intensiven Vorbereitungen auf die Euro 2024 passt. Diese Freizeitbeschäftigung bietet ihm nicht nur eine Möglichkeit zur Entspannung, sondern hilft auch, sein strategisches Denken zu verbessern, was sich positiv auf seine Entscheidungsfindung auf dem Fußballfeld auswirken kann.

Sein Interesse am Schach hat auch als Teil einer größeren Erzählung über Fußballer und ihre Aktivitäten abseits des Spielfelds Aufmerksamkeit erregt. Es hebt die facettenreiche Natur von Athleten hervor, die Balance und geistige Herausforderungen durch verschiedene Freizeitaktivitäten suchen. Für Kane stellt Schach eine geistige Übung dar, die sein körperliches Training ergänzt und zu seiner gesamten Spielstrategie und Konzentration beiträgt.

Indem er Schach in seine Routine integriert, zeigt Harry Kane, wie moderne Athleten vielfältige Interessen annehmen, um einen ausgewogenen Ansatz zu ihrem Berufs- und Privatleben zu pflegen. Dieser Schritt wurde von Fans und Analysten gleichermaßen positiv aufgenommen, die die Tiefe und Nachdenklichkeit schätzen, die dies seinem öffentlichen Bild verleiht.

Insgesamt ist Harry Kanes Beschäftigung mit Schach ein Beweis für sein Engagement für kontinuierliche Verbesserung und geistige Beweglichkeit, Eigenschaften, die sowohl auf dem Fußballfeld als auch darüber hinaus wichtig sind. Diese Kombination aus körperlicher und geistiger Vorbereitung positioniert ihn als vorausschauenden Athleten, der bereit ist, die Herausforderungen der Euro 2024 und darüber hinaus zu meistern.

https://de.chessbase.com/post/harry-kanes-schachbegeisterung

EM 2024: So verbringt die Nati ihre Freizeit an der Euro - 20 Minuten

(AI):

  • Schach-Fraktion: Einige Mitglieder des Schweizer Nationalteams, darunter Silvan Widmer, gehören zur Schach-Fraktion.
  • Widmers Erfolge: Widmer hat zwei Partien gespielt und beide gewonnen, verrät aber nicht, gegen wen.
  • Leidenschaftliche Spieler: Sowohl der Nati-Trainer Murat Yakin als auch die Spieler Leonidas Stergiou und Vincent Sierro sind leidenschaftliche Schachspieler.
  • Stärkster Spieler: Vincent Sierro, ein 28-jähriger Nati-Neuling, gilt als einer der stärksten Schachspieler im Team.

https://www.fr.de/sport/fussball/sackwerfen-erheitert-93120391.html

  • Schach-Serie: Eine laufende Schach-Serie zwischen Benjamin Henrichs und Joshua Kimmich wird erwähnt, wobei Kimmich trotz Zeitproblemen meistens gewinnt.
  • Strategisches Spiel: Die Spieler werden ermutigt, sich mit Schach zu beschäftigen, um strategisches Denken zu fördernDani Olmo ist ein großer Fan des Spiels.
  • DFB Schach-Klub: Neben Henrichs und Kimmich spielen auch Leroy Sané und Jamal Musiala Schach, was den Schach-Klub im DFB bildet.
  • Freizeitgestaltung: Schach wird als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung hervorgehoben, die eine Alternative zum ständigen Handygebrauch darstellt und zur Intelligenzsteigerung beitragen kann.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/schachkolumne-19802814.html

Zusammenfassung (AI):

Die FAZ-Schachkolumne beleuchtet die Verbindungen zwischen Schach und American Football und stellt verschiedene Athleten vor, die eine Leidenschaft für Schach haben. Besonders hervorgehoben wird der serbische Fußballer Dejan Joveljić, der mit einer beeindruckenden Wertung von 2217 Elo-Punkten als bester Schachspieler unter den EM-Teilnehmern gilt. Joveljić betont, dass Schach ihm geholfen hat, seine Gefühle auf dem Fußballplatz zu kontrollieren, konzentriert zu bleiben und Chancen zu erkennen. Er zieht Parallelen zwischen Schachstrategien und Fußballtaktiken, was ihm auf beiden Feldern Vorteile verschafft.

Seite 1 von 2Nächste