Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Europameisterschaften der Jugend

Die Europameisterschaften der Jugend laufen vom 29. Oktober bis 7. November 2025 im montenegrinischen Küstenort Budva. Gespielt wird nach dem Schweizer System mit 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und 30 Sekunden Inkrement pro Zug, sieben Runden. Täglich beginnt die Runde um 15 Uhr, ausgenommen der Abschlusstag, an dem eine Stunde eher gestartet wird. Insgesamt treten in den Altersklassen U8 bis U18 Talente aus 46 Nationen gegeneinander an. 

Livepartien, Ergebnisse, Tabelle

Jugend-EM in Budva gestartet: 43 Talente für Deutschland am Start
Quelle: Deutscher Schachbund – Matthias Wolf, 29. Oktober 2025

Mit 43 Spielerinnen und Spielern ist die deutsche Delegation in Budva (Montenegro) bei der Jugend-Europameisterschaft 2025 vertreten. Gespielt wird vom 29. Oktober bis 7. November in den Altersklassen U8 bis U18. Das Turnier folgt dem Schweizer System mit 90 Minuten Bedenkzeit plus 30 Sekunden Inkrement pro Zug. Beginn ist täglich um 15 Uhr, alle Partien werden live übertragen.

Werbung

Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler gibt sich vor dem Start kämpferisch: „Die Medaille muss kommen!“ Besonders in den mittleren Altersklassen sieht er starke Chancen. Zu den bestplatzierten deutschen Teilnehmern zählen FM Mykola Korchynskyi (U16), FM Hussain Besou (U14), Daria Shynkar und Lilian Schirmbeck (U12w) sowie Mara Haug (U16w).

Vor Ort betreuen vier Trainer die deutsche Mannschaft: Philipp Müller (Delegationsleiter), FM Hendrik Hoffmann, FM Hendrik Möller und FM Matthias Krallmann. Sie teilen sich die Gruppen regional auf – von Ostwestfalen über Sachsen bis Süddeutschland.

Die Stimmung im Team ist laut Müller hervorragend, trotz kleiner organisatorischer Pannen wie lauwarmem Wasser oder unvollständigen Shuttle-Listen. Die feierliche Eröffnungszeremonie mit Feuerwerk sorgte für den passenden Auftakt. Nun hoffen die deutschen Talente auf gute Partien, stabile Nerven – und auf das ersehnte Edelmetall.

Werbung