Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der zwölfjährige Stadtmeister

12-jähriger Alexander Döding wird jüngster Stadtmeister aller Zeiten

Bei der Stadtmeisterschaft Rheda-Wiedenbrück 2025 hat der erst 12-jährige Alexander Döding für eine Sensation gesorgt: In einem starken Teilnehmerfeld mit 32 Spielerinnen und Spielern setzte er sich nach sieben Schnellschachrunden an die Spitze und ist damit der jüngste Stadtmeister in der Geschichte des Turniers. Das berichtet der SV Rheda auf seiner Website.

Mit 5,5 Punkten lag Döding punktgleich mit zwei weiteren Spielern. Die Buchholzwertung brachte eine erste Entscheidung, der direkte Vergleich schließlich den Ausschlag: Alexander hatte seinen verbliebenen Konkurrenten, den erfahrenen Gütersloher Martin Hoffmann, im direkten Duell geschlagen. Hoffmann wurde mit dem Titel des Seniorenstadtmeisters ausgezeichnet. Simon Fobel aus Brackwede belegte Rang drei.

Werbung

Die Jugendpreise gingen an Dmitriy Ovetskyy (U20), Nico Glatt (U16), Jakob Strickmann (U14), Lukas Schulte (U12) und Marc Schulz (U10). Besonderes Lob erhielt Kirsten Bünte, die nicht nur mitspielte, sondern auch die Turnierleitung übernahm.

Großen Applaus gab es für die angereiste Delegation aus Bremen, angeführt von Mariusz Schröder, der mit fünf Spielerinnen und Spielern teilnahm. Das Organisationsteam um Kirsten und Andreas Bünte sowie Thomas Bergmann freute sich über ein gelungenes Turnier mit breiter Beteiligung – inklusive vieler Vereinsloser und Gäste aus der Region.

Werbung