Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Charlotte Loßin: mit Herz, Lächeln und Strohhut

Charlotte Loßin: mit Herz, Lächeln und Strohhut – Goldener Chesso für Hannovers Jugendtrainerin

Quelle: schachkicker.de

Werbung

Charlotte Kira Sophie Loßin, 25, studiert Mathematik an der Leibniz Universität Hannover – und lebt gleichzeitig ein beeindruckendes Ehrenamt im Schach. Seit 2021 leitet sie das Kinder- und Jugendtraining beim HSK Lister Turm, mittlerweile betreut sie über 60 junge Schachspieler:innen, von denen rund 40 regelmäßig ins Training kommen. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde sie bei der Eröffnungsfeier der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2025 mit dem Goldenen Chesso der Deutschen Schachjugend ausgezeichnet.

Die Auszeichnung kam überraschend: „Ich war total überfordert, als ich auf die Bühne gerufen wurde“, erzählt sie. Die Bewerbung hatte ihr eigenes Trainerteam hinter ihrem Rücken eingereicht – mit einer langen Liste beeindruckender Verdienste: Charlotte organisiert nicht nur Turniere, Mannschaften, Trikots und Sommerfeste, sie fährt Kinder zu Wettkämpfen durch ganz Niedersachsen, ist Betreuerin, Trainerin und Bezugsperson zugleich. Auch bei der DJEM U8 2024 war sie als Begleitperson dabei, weil die Eltern nicht mitreisen konnten.

Besonders am Herzen liegt ihr das Mädchenschach. Charlotte ist Mädchenschach-Referentin im Bezirk Hannover, organisiert ein eigenes Training nur für Mädchen und Frauen und setzt sich für mehr weibliche Vorbilder und PSG-Konzepte in Vereinen ein. Ihr offenes Wesen, ihr stetes Lächeln und ihr Markenzeichen – der Strohhut – sorgen für Wiedererkennung und eine Atmosphäre, in der sich Kinder wie Eltern wohlfühlen.

Dass sie es einmal „nur“ angefangen hatte, um ihren großen Bruder im Blitz zu schlagen, ist heute eine humorvolle Fußnote: „Es hat ihn sehr geärgert – aber für diesen Moment hat sich das ganze Training gelohnt.“

Charlotte Loßin ist eine Idealbesetzung für den Goldenen Chesso: engagiert, herzlich, vorbildlich – und jemand, der den Verein nicht nur verändert, sondern nachhaltig bereichert hat. Ihr Fazit: „Ich bin wunschlos glücklich – und alles andere entwickelt sich.“

Ehre, wem Ehre gebührt: Charlotte Loßin gewinnt Goldenen Chesso der DSJ für Ehrenamtliche!

Werbung