Blübaum und Kollars wechseln zur OSG Baden-Baden
Zitat von Conrad Schormann am 22. Mai 2026, 22:38 UhrBlübaum und Kollars wechseln zu Baden-Baden
Quelle: Schachbundesliga.de – „Nationalspieler Blübaum und Kollars wechseln zur OSG Baden-Baden", veröffentlicht am 21.05.2026
Der Schachrekordmeister OSG Baden-Baden verstärkt sich mit zwei deutschen Nationalspielern: Matthias Blübaum und Dmitrij Kollars wechseln zur kommenden Bundesligasaison zum aktuellen Vizemeister. Das berichtet Schachbundesliga.de.
Beide Großmeister spielten zuletzt für die Schachfreunde Deizisau, die sich aus der Schachbundesliga zurückgezogen haben. Blübaum ist zweifacher Einzel-Europameister und nahm zuletzt am Weltmeisterschaftskandidatenturnier teil. OSG-Vorsitzender Patrick Bittner bedauert den Rückzug Deizisaus, begrüßt die beiden Neuzugänge jedoch ausdrücklich.
Breites personelles Fundament als Ziel
Laut Vereinsmitteilung sollen Blübaum und Kollars das Team nicht nur in der Leistungsspitze verstärken, sondern durch ihre signalisierte verlässliche Einsatzbereitschaft auch das personelle Fundament des Klubs insgesamt verbreitern. Bei Deizisau hatten beide regelmäßig an den ersten beiden Brettern gespielt.
Automatisch KI-generierter Beitrag
Blübaum und Kollars wechseln zu Baden-Baden
Quelle: Schachbundesliga.de – „Nationalspieler Blübaum und Kollars wechseln zur OSG Baden-Baden", veröffentlicht am 21.05.2026
Der Schachrekordmeister OSG Baden-Baden verstärkt sich mit zwei deutschen Nationalspielern: Matthias Blübaum und Dmitrij Kollars wechseln zur kommenden Bundesligasaison zum aktuellen Vizemeister. Das berichtet Schachbundesliga.de.
Beide Großmeister spielten zuletzt für die Schachfreunde Deizisau, die sich aus der Schachbundesliga zurückgezogen haben. Blübaum ist zweifacher Einzel-Europameister und nahm zuletzt am Weltmeisterschaftskandidatenturnier teil. OSG-Vorsitzender Patrick Bittner bedauert den Rückzug Deizisaus, begrüßt die beiden Neuzugänge jedoch ausdrücklich.
Breites personelles Fundament als Ziel
Laut Vereinsmitteilung sollen Blübaum und Kollars das Team nicht nur in der Leistungsspitze verstärken, sondern durch ihre signalisierte verlässliche Einsatzbereitschaft auch das personelle Fundament des Klubs insgesamt verbreitern. Bei Deizisau hatten beide regelmäßig an den ersten beiden Brettern gespielt.
Automatisch KI-generierter Beitrag

