Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beth Harmon raucht zu viel

Seit einiger Zeit versuchen US-Politiker Druck auf Netflix auszuüben, damit im Programm des Streaming-Diensts weniger geraucht wird. Netflix hat zwar zugesichert, das Rauchen einzudämmen, sich aber offenbar kaum daran gehalten.

Jetzt gibt es Zahlen, ermittelt von der Anti-Tabak-Organisation "Truth Initiative", die untersucht hat, in welchen der beliebtesten Serienformate am meisten geraucht wird. Vorne liegt jemand, deren Suchtproblem Gegenstand der Serie ist: Schachfreundin Beth Harmon quarzt mehr als alle anderen Netflix-Serienheld:innen.

Screenshot Truth Initiative Report Jan 2022

Die Netflix-Rauch-Statistik nehmen nach einem Bericht von Techbook nun drei US-Senatoren zum Anlass, den Druck zu erhöhen. Sie verlangen, dass sich der Streaming-Dienst noch im April erklärt. Hintergrund der Initiative ist, junge Zuschauer  davor zu schützen, ihre rauchenden Serienheld:innen nachzuahmen.

Werbung

Die Truth Initiative dazu: „Rauchen, oft als glamourös und ausgefallen dargestellt, bleibt allgegenwärtig auf dem Bildschirm, obwohl die Forschung davor warnt, dass die Herausstellung desselben junge Leute beeinflussen kann, mit dem Rauchen oder Vaping anzufangen.“

Netflix-Serie Damiengambit Beth raucht

Werbung