Badischer Schachverband
Zitat von Conrad Schormann am 30. Mai 2026, 21:45 UhrSchach in Baden 6/2026 erschienen
Die neue Ausgabe von Schach in Baden, dem Mitteilungsorgan des Badischen Schachverbands, liegt vor. Auf 57 Seiten dokumentiert das Heft den Saisonabschluss, das Bundesligafinale in Berlin und die anstehende Fusionsentscheidung zwischen Baden und Württemberg.
Titelthemen
SC Viernheim ist Deutscher Meister 2026 — mit makellosen 30:0 Mannschaftspunkten und sieben Zählern Vorsprung auf Vizemeister OSG Baden-Baden. Topscorer der Saison war Bassem Amin mit 11½ Punkten aus 15 Runden, einziger Spieler, der in allen Partien dabei war. Das türkische Talent Yagiz Kaan Erdogdu knackte in dieser Saison die 2700-Elo-Marke. Die Titelverteidigung der OSG scheiterte auch daran, dass die Mannschaft in Runde drei nur mit sieben statt acht Spielern antreten konnte. Für die kommende Saison hat OSG-Vorsitzender Patrick Bittner eine Neuausrichtung angekündigt und verpflichtet die Nationalspieler Matthias Blübaum und Dmitrij Kollars, die bisher für die aus der Bundesliga zurückgezogenen Schachfreunde Deizisau gespielt hatten. Die SG Rochade Kuppenheim gewann die Oberliga Baden und steigt in die Baden-Württemberg-Liga auf.
Verbandspolitik
Am 20. Juni findet in Neumühl der BSV-Verbandstag statt. Die Mitglieder entscheiden über den Fusionsauftrag mit dem Schachverband Württemberg — ein Termin, den das Heft als vorentscheidend bezeichnet: Scheitert die erforderliche Mehrheit, ist das Thema nach eigener Einschätzung des Verbands auf absehbare Zeit erledigt. Vorgestellt wird außerdem Paul Meyer-Dunker als neuer DSB-Präsident, gewählt mit der denkbar knappsten Mehrheit von 116:114 Stimmen gegen Niklas Rickmann.
Berichte und Hintergründe
Ausführlich behandelt wird der Mitropa-Cup 2026 in St. Veit an der Glan. Das deutsche Frauenteam ging mit WGM Josefine Safarli als Spielertrainerin an den Start, herausragende Einzelleistung zeigte Tamila Trunz mit 6,5 Punkten aus neun Partien. Die Deutsche Ärztemeisterschaft in Bad Homburg kommentiert GM Dr. Helmut Pfleger; Turniersieger wurde Dr. Hans-Joachim Hofstetter aus Bad Kissingen. In der Jugendbundesliga Süd schlossen die Stuttgarter Schachfreunde als Sieger ab, die Karlsruher SF 1853 belegten Rang zwei und qualifizierten sich für die Deutsche Vereinsmeisterschaft der U20. Berichte aus allen elf BSV-Bezirken dokumentieren das regionale Turnier- und Vereinsleben.
Schach in Baden 6/2026 erschienen
Die neue Ausgabe von Schach in Baden, dem Mitteilungsorgan des Badischen Schachverbands, liegt vor. Auf 57 Seiten dokumentiert das Heft den Saisonabschluss, das Bundesligafinale in Berlin und die anstehende Fusionsentscheidung zwischen Baden und Württemberg.
Titelthemen
SC Viernheim ist Deutscher Meister 2026 — mit makellosen 30:0 Mannschaftspunkten und sieben Zählern Vorsprung auf Vizemeister OSG Baden-Baden. Topscorer der Saison war Bassem Amin mit 11½ Punkten aus 15 Runden, einziger Spieler, der in allen Partien dabei war. Das türkische Talent Yagiz Kaan Erdogdu knackte in dieser Saison die 2700-Elo-Marke. Die Titelverteidigung der OSG scheiterte auch daran, dass die Mannschaft in Runde drei nur mit sieben statt acht Spielern antreten konnte. Für die kommende Saison hat OSG-Vorsitzender Patrick Bittner eine Neuausrichtung angekündigt und verpflichtet die Nationalspieler Matthias Blübaum und Dmitrij Kollars, die bisher für die aus der Bundesliga zurückgezogenen Schachfreunde Deizisau gespielt hatten. Die SG Rochade Kuppenheim gewann die Oberliga Baden und steigt in die Baden-Württemberg-Liga auf.
Verbandspolitik
Am 20. Juni findet in Neumühl der BSV-Verbandstag statt. Die Mitglieder entscheiden über den Fusionsauftrag mit dem Schachverband Württemberg — ein Termin, den das Heft als vorentscheidend bezeichnet: Scheitert die erforderliche Mehrheit, ist das Thema nach eigener Einschätzung des Verbands auf absehbare Zeit erledigt. Vorgestellt wird außerdem Paul Meyer-Dunker als neuer DSB-Präsident, gewählt mit der denkbar knappsten Mehrheit von 116:114 Stimmen gegen Niklas Rickmann.
Berichte und Hintergründe
Ausführlich behandelt wird der Mitropa-Cup 2026 in St. Veit an der Glan. Das deutsche Frauenteam ging mit WGM Josefine Safarli als Spielertrainerin an den Start, herausragende Einzelleistung zeigte Tamila Trunz mit 6,5 Punkten aus neun Partien. Die Deutsche Ärztemeisterschaft in Bad Homburg kommentiert GM Dr. Helmut Pfleger; Turniersieger wurde Dr. Hans-Joachim Hofstetter aus Bad Kissingen. In der Jugendbundesliga Süd schlossen die Stuttgarter Schachfreunde als Sieger ab, die Karlsruher SF 1853 belegten Rang zwei und qualifizierten sich für die Deutsche Vereinsmeisterschaft der U20. Berichte aus allen elf BSV-Bezirken dokumentieren das regionale Turnier- und Vereinsleben.

