Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Arkady Dvorkovich, FIDE Präsident

Ausführlicher Beitrag im Deutschlandfunk zur FIDE-Wahl mit Stimmen von Ullrich Krause und Ulrich Stock:

https://www.deutschlandfunk.de/schach-wiederwahl-umstrittener-fide-praesident-russland-dvorkovich-100.html

Russischer Welt-Schachpräsident: "Ich vertrete nicht die russische Politik"

14. Februar 2023, 18:48 Uhr

Lesezeit: 12 min

Russischer Welt-Schachpräsident: Der Präsident des Schach-Weltverbandes Fide, Arkadij Wladimirowitsch Dworkowitsch (rechts), hier im Jahr 2018 mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Der Präsident des Schach-Weltverbandes Fide, Arkadij Wladimirowitsch Dworkowitsch (rechts), hier im Jahr 2018 mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.

(Foto: imago stock&people/imago/Itar-Tass)

Arkadij Dworkowitsch war stellvertretender russischer Ministerpräsident. Jetzt führt er den Welt-Schachverband Fide, in dem viel im Sinne des Kreml läuft. Ein Gespräch über sein Verhältnis zu Wladimir Putin - und wie er zur Ukraine steht.

Zum Interview (hinter der Aboschranke)

Interview in "El Mundo", in dem Dvorkovich zu Beginn des Gesprächs klar macht, über allzu Kritisches nicht reden zu wollen:

Arkady Dvorkovich, presidente de la FIDE: "El futuro del ajedrez son los torneos mixtos"

Actualizado Sábado, 10 junio 2023 - 00:18
 

El dirigente admite que, como ruso, deseaba la victoria de Nepomniachtchi.

Zum Interview (Spanisch, aber mit zB Google Translate gut auf Deutsch lesbar)