Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

100 Jahre Schach in Rheinhausen

https://lokalklick.eu/2024/06/18/100-jahre-schach-in-rheinhausen/

Zusammenfassung (AI):

Der Schachverein SG Rheinhausen feierte sein 100-jähriges Bestehen mit einem vielfältigen dreitägigen Programm. Der Auftakt fand im Clubhaus der Kleingartenanlage Heimgarten statt und umfasste eine Simultanveranstaltung mit dem jungen Schachmeister Konstantin Müller, bei der 16 Teilnehmer gegen ihn antraten. Bezirksbürgermeisterin Elisabeth Liß begrüßte die Gäste und hob die Bedeutung des Schachvereins in der Gemeinde hervor.

Werbung

Die Jubiläumsveranstaltung wurde durch Ehrungen verdienter Mitglieder ergänzt. Der Vorsitzende des Stadtsportbundes, Rainer Bischoff, und der Vorsitzende des Schachbezirks Duisburg, Burkhard Mielczarek, lobten den Verein und seine Mitglieder für ihr langjähriges Engagement.

Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme des ehemaligen Schachweltmeisters Rustam Kasimjanov, der ebenfalls Simultanpartien spielte und viele Teilnehmer begeisterte. Außerdem bot der bekannte Schach-Youtuber Georgios Souleidis, alias "The Big Greek", Simultanpartien an, die ebenfalls großen Anklang fanden.

Das Jubiläum endete mit dem großen "Sekt-oder-Selters"-Turnier, das als größtes Schachturnier in Rheinhausen gilt. Insgesamt 84 Teilnehmer nahmen an dem Turnier teil, das sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Spieler spannend war.

Der Vorsitzende des SG Rheinhausen, Werner Nautsch, blickte stolz auf die 100-jährige Geschichte des Vereins zurück und lud neue Mitglieder sowie Interessierte ein, dem Verein beizutreten und die Tradition des Schachs in Rheinhausen weiterzuführen. Der Verein plant, seine Aktivitäten fortzusetzen und auch in Zukunft Veranstaltungen und Turniere zu organisieren, um das Schachspiel in der Region zu fördern.