Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

10 Millionen Dollar: neuer Geldsegen für Play Magnus

Durch eine Privatplatzierung hat sich die Play-Magnus-Gruppe neues Kapital beschafft. Die "Breakthrough Initiative" des Milliardärs Yuri Milner kauft neu ausgegebene Aktien zum Preis von 10 Millionen Dollar. 

Breakthrough Initiatives Limited ist die Investmentgesellschaft der Breakthrough Foundation, die vom israelischen Wissenschafts- und Technologieinvestor Yuri Milner und seiner Frau Julia gegründet wurde. Sie unterstützen bestehende und zukünftige philanthropische Projekte in der Grundlagenforschung, darunter Breakthrough Prizes, Breakthrough Initiatives und Breakthrough Junior Challenge.

Magnus Carlsen und Yuri Milner. | Foto via Play Magnus

Magnus Carlsen und Yuri Milner. | Foto via Play Magnus

Werbung

Magnus Carlsen und die Familie Milner kennen sich nach Angaben der Play-Magnus-Gruppe seit vielen Jahren. Vor sechs Jahren war Carlsen einer der Mitunterzeichner des offenen Briefes der Breakthrough Initiatives, in dem eine erneute Suche nach außerirdischen Zivilisationen gefordert wurde. Schon vor knapp einem Jahr hatten Breakthrough und Play Magnus ihre Zusammenarbeit verkündet.

"Diese Investition wird Magnus und sein Team unterstützen und das Wachstum des Schachs weltweit - insbesondere Online - fördern", sagt Milner. Dem stimmt Carlsen zu: "Diese Investition wird dazu beitragen, den Sport einem größeren Publikum bekannt zu machen. Die Schachwelt und die Technologiebranche sind eng miteinander verbunden, und es ist ermutigend für uns, einige der besten Köpfe der Technologiebranche offiziell dabei zu haben."

Pressemitteilung von Play Magnus (Norwegisch)