Magnus Carlsen versteigert die Jeans, die ihn bei “Jeansgate” während der Schnellschach-Weltmeisterschaft 2024 in New York seine Teilnahme kostete. Die Nummer eins der Welt bietet das Kleidungsstück jetzt auf eBay an. Auf Twitter schrieb er: “I am auctioning my jeans. A sentence I never thought I would write. But here we are.” Der Erlös kommt der gemeinnützigen Organisation Big Brothers Big Sisters zugute.
Am 27. Dezember schloss die Turnierleitung Carlsen in der neunten Runde der Schnellschach-Weltmeisterschaft aus, weil er sich weigerte, eine blaue Jeans der Marke Corneliani (Größe 32, Innenbeinlänge 28 Zoll, Bundweite 18 Zoll) gegen den Dresscode-konformen Hosenersatz zu tauschen. Der Dresscode der FIDE verbietet das Tragen von Jeans bei diesem Turnier.
Carlsen akzeptierte die Geldstrafe von 200 US-Dollar, weigerte sich jedoch, sich umzuziehen. Er wurde vom Turnier ausgeschlossen. Der Vorfall ging unter dem Begriff Jeansgate in die Schachgeschichte ein und löste eine neuerliche Debatte über Kleiderordnungen im Schach aus.
Ob die Hose seitdem in der Wäsche war, ist nicht bekannt. Seit Carlsens Ankündigung läuft die Auktion auf eBay. Sie endet am 1. März 2025. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags kurz nach Auktionsbeginn lag das Höchstgebot bei 7.600 US-Dollar. 33 Gebote wurden abgegeben, 67 Menschen haben die Auktion auf ihre Merkliste gesetzt.
Die Jeans wird mit einem von Magnus Carlsen signierten Echtheitszertifikat verkauft. Neu kosten Corneliani-Jeans je nach Modell zwischen 200 und 700 US-Dollar. Die Größe 32 mit einer Innenbeinlänge von 28 Zoll und einer Bundweite von 18 Zoll entspricht etwa einer mittleren Herrengröße. Sie dürfte schlanken bis normal gebauten Männern passen. Der internationale Versand kostet nach Deutschland 80,05 US-Dollar. Rücknahmen sind ausgeschlossen.

Der Erlös der Auktion geht an Big Brothers Big Sisters, eine gemeinnützige Organisation, die sich für Jugendförderung durch Mentoring-Programme einsetzt. Die Organisation bringt Kinder und Jugendliche mit erwachsenen Mentoren zusammen, um ihnen in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung zu helfen. Durch die Versteigerung von Carlsens “Jeansgate”-Jeans soll die Arbeit der Organisation in Schach-Clubs, Gemeinschaftsprojekten und Mentoring-Initiativen unterstützt werden.
