Anish Sarkar, ein dreijähriges Schachtalent aus der indischen Metropole Kolkata, ist als jüngster Spieler mit einer offiziellen FIDE-Wertung in die Schachgeschichte eingegangen. Mit drei Jahren, acht Monaten und 19 Tagen erhielt er eine Einstiegswertung von 1555.
Anishs Sarkars Schachreise begann auf ungewöhnliche Weise: Statt sich für gängige Kinderunterhaltung zu interessieren, zog es ihn zu Schachvideos. Bald darauf investierten seine Eltern in ein Schachbrett, und sein Talent entfaltete sich schnell.
Im Oktober 2024 hat er seine ersten gewerteten Turniere gespielt. Sein klassisches Debüt gab er bei der Westbengalischen U9-Meisterschaft, wo er auf Gegner traf, die bis zu sechs Jahre älter waren als er. Trotz des Altersunterschieds erzielte er 5,5/8 und wurde 24. von 140 Spielern im Feld. Zwei seiner Siege errang er gegen höher eingestufte Spieler. Eine Woche später nahm er an einem weiteren Turnier für Kinder unter 13 Jahren teil und erfüllte die Mindestpunktzahl, die für den Erhalt eines FIDE-Ratings erforderlich ist. Am 1. November war seine erste Elozahl offiziell.
Die Geschichte des kleinen Schachwunderkindes, das nach Beginn der Pandemie im Januar 2021 geboren wurde, hat sich verbreitet, als ChessBase India seine außergewöhnliche Reise dokumentierte. Auf den Kanälen der Inder kursieren Clips, in denen der Steppke fortgeschrittene Matt-Motive demonstriert.