Dinara Wagner: IM-Norm beim Grand Prix

Dinara Wagner hat die Bewährungsprobe Grand Prix mit Bravour bestanden. Mit einem Sieg in der letzten Runde üner die Russin Polina Shuvalova sicherte sich die 23-Jährige ihre erste IM-Norm. Außerdem steht ein Gewinn von 32 Elopunkten und gut 4000 Dollar Preisgeld unterm Strich.

Wie Dinara Wagner in der letzten Ruinde des Grand Prix Polina Shuvalova überspielte.

Um die Norm zu schaffen, half Wagner in der letzten Runde nur ein voller Punkt. Dass sie den überzeugend herausgespielt hat, ist angesichts der Vorgeschichte bemerkenswert: Schon nach der neunten Runde hatte ihr, wie berichtet, der Schiedsrichter bestätigt, sie habe eine IM-Norm erzielt. Vor der zehnten erfuhr die gebürtige Kalmückin, dass das nicht stimmt. Stattdessen würde sie gegen zwei Gegnerinnen mit einem Eloschnitt von 2500 noch einen Punkt holen müssen.

In der zehnten Runde verlor Wagner nach zähem Kampf, aber den Kampf um die Norm gab sie noch lange nicht verloren. Ernergisch und aggressiv peilte sie zum Abschluss des Turniers den vollen Punkt an, hatte ihre Gegnerin schon nach gut 20 Zügen überspielt und beendete die Partie mit einem hübschen Finish.

Werbung

Damit landete Wagner in der Tabelle mit 5 Punkten aus 11 Partien sogar vor Elisabeth Pähtz, die Wagner in der Auftaktrunde geschlagen hatte, aber den Wettbewerb mit einem halben Zähler weniger abschloss. Nach Elo ist Wagner jetzt klar diejenige der jungen deutschen Spitzenspielerinnen, die am ehesten vor dem Sprung über die 2400-Elo-Marke steht. In der kommenden Liste wird sie voraussichtlich mit 2390 geführt werden.

Abschlusstabelle via FIDE

Am oberen Ende der Tabelle steht Kateryna Lagno, die das Turnier ungeschlagen mit 8 Punkten beendete, gefolgt von ihrer russischen Landsfrau Aleksandra Goryachkina mit 7,5 Punkten. Das nächste Grand-Prix-Turnier findet vom 1. bis 14. Februar 2023 in München statt.

(Titelfoto: Anna Shtourman/FIDE)

3.4 12 votes
Article Rating
Werbung

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Ingo Althöfer
Ingo Althöfer
2 Monate zuvor

Ein tolles Turnier von Dinara Wagner: “über den Kampf zum Spiel gefunden!”
Herzlicher Glückwunsch zur IM-Norm!

trackback

[…] Dinara Wagner: IM-Norm beim Grand Prix […]

Lasker
Lasker
1 Monat zuvor

@Conrad: kannst du versuchen auch Lara Schulze zu ihrem Gewinn bei der deutschen Schnellschachmeisterschaft zu interviewen?