Carlsen vom Dach

Als Magnus Carlsen jetzt in Spanien ein WM-Trainingslager bezog, machte er ein Geheimnis um das Team seiner schachlichen Unterstützer. Bekannt ist nur dessen Chef: Peter Heine Nielsen, der 2013 von Viswanathan Anand zu Magnus Carlsen wechselte und den Norweger seitdem von WM-Match zu WM-Match coacht.

Die größte Konstante im Team Carlsen ist Nielsen mit dieser achtjährigen Zusammenarbeit längst nicht. Seit mehr als 20 Jahren begleitet Henrik Carlsen, Vater des Weltmeisters, seinen Sohn rund um den Globus. Als Manager und Vertrauter gilt Carlsen senior als wichtigster Part des engsten Kreises um den norwegischen Denksportstar. Aber zur WM 2021 drohte des Weltmeisters zentrale Bezugsperson auszufallen.

Henrik Carlsen ist vom Dach gefallen. Die genaueren Umstände seines Unfalls sind nicht bekannt, weder wissen wir, auf wessen Dach er herumgekraxelt ist noch warum. Sicher ist: Er hat sich den Knöchel verletzt und kann nicht ohne Hilfe gehen.

Werbung

Dem norwegischen Fernsehen sagte Henrik Carlsen, er habe zwei Tage im Krankenhaus gelegen, dann sei er humpelnd entlassen worden. “Ich trage jetzt eine Schiene und gehe an Krücken.” Seine gewohnte Helferrolle in den Wochen unmittelbar vor dem Match konnte er nicht wahrnehmen.

Manager, Vertrauter, ständiger Begleiter: Magnus und Henrik Carlsen, hier bei der Schnellschach-WM Ende 2019 in Moskau. | Foto: FIDE

Trotz seiner Verletzung hat Henrik Carlsen beschlossen, nach Dubai zu fliegen. Auf die Frage, ob der Unfall für Magnus eine Bedeutung haben wird, antwortet er: “Ich hoffe nicht. Der größte Unterschied wird sein, dass Magnus während des Matches einen Vater hat, der auf Krücken herumläuft. Ich kann nicht an Sport und ähnlichen Dingen teilnehmen, sonst ist das nicht so wichtig.”

Das Match zwischen Magnus Carlsen und Ian Nepomniachtchi beginnt am 24. November. Bis zum 16. Dezember sind 14 Turnierpartien angesetzt. Sollte es danach 7:7 stehen, gibt es einen Tie-Break aus vier Schnellpartien, dann Blitz, zuletzt eine Armageddon-Partie. Preisfonds: zwei Millionen Dollar. An den Spieltagen beginnen die Partien um 13.30 Uhr.

4.7 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
schwichtd
schwichtd
15 Tage zuvor

Das ist ein Zeichen. Die Schachkrone geht wieder zurück an Russland. Was jetzt nicht das Schlechteste sein muss. gg ez an Ian. wp