Das Wunder von Willingen

Auch für einen sehr starken Vereinsspieler wäre eine Deutsche Meisterschaft U14 alles andere als ein Selbstläufer. Das Feld ist gespickt mit Jungs, die schon nominell supergut sind und darüber hinaus wahrscheinlich kollektiv unterbewertet. Ein durchschnittlicher Vereinsspieler mit einer DWZ um 1700 hätte bei so einem Turnier nichts zu bestellen.

Markus Albert vom SC Ansbach 1855, DWZ 1791, Elo 1727, ist alles andere als ein durchschnittlicher Vereinsspieler, er hat in der vergangenen Woche eine sensationelle Schachgeschichte geschrieben. Als Nummer 34 der Setzliste ins Turnier gestartet, sicherte er sich jetzt in Willingen mit 6 Punkten aus 7 Partien den Deutschen Meistertitel U14.

Markus ließ Kontrahenten hinter sich, von denen angesichts ihres außergewöhnlichen Talents auf dieser Seite schon die Rede war. Magnus Ermitsch zum Beispiel. Oder Leonardo Costa, der statt in der U12 lieber in der U14 startete, um bessere Gegner zu bekommen.

Werbung

Markus Albert (Ansbach) ist Deutscher Meister in der U14. Erst kurz vor der Meisterschaft letzte Woche nominiert, holt…

Gepostet von Bayerische Schachjugend am Samstag, 24. Oktober 2020

Erst 2019 hat Markus Albert seine ersten DWZ-ausgewerteten Partien gespielt. Für die Deutsche Meisterschaft U14 war er anfangs gar kein Kandidat. Kurz vor Meisterschaftsbeginn nominierte ihn die Bayerische Schachjugend als Nachrücker. Und dann dieses: Markus erspielte eine DWZ-Performance von 2380, das bedeutet laut Deutscher Schachjugend einen Zugewinn von 184 Punkten aus 7 Partien.

Screenshot via Deutsche Schachjugend.

Zur schachlichen Klasse kam Nervenstärke in der letzten Runde. Während die punktgleiche Konkurrenz remisierte, schlug Markus in einer spannenden Angriffspartie Runde Julius Ohler (SC ML Kastellaun) und sicherte sich so mit 6 aus 7 den Titel. “Wir sind sehr stolz auf unser Supertalent”, meldet Markus Alberts Heimatverein SC Ansbach 1855.

4.1 14 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Simon
Simon
3 Jahre zuvor

Wuh habe gegen diesen Wunderknaben schon mal verloren trotz des Bersekers .- Hut ab spielt echt klasse

trackback

[…] Schach. Erst gerät er eher zufällig nach Willingen zur Deutschen Meisterschaft U14 – und gewinnt sie sensationell. Als Deutscher Meister durfte er an der Qualifikation für die Vorrunde zur online […]

Walter Rädler
Walter Rädler
3 Jahre zuvor

Wer ist sein Trainer oder ist es einfach ein Riesentalent, das noch viel mehr auf dem Kasten hat?